Stadt Warstein hat wieder Wasserbehälter für den Bürgerwald aufgestellt

Junge Bäume bei Trockenheit gießen

Warstein. „Es hat zwar im Winter und dem beginnenden Frühjahr einiges an Regen gegeben. Doch lag der Niederschlag im normalen Durchschnitt, so dass nur der Oberboden nass wurde und keine Reserven aufgefüllt wurden. Deshalb gilt bereits nach einigen Tagen Trockenheit: Der neue Bürgerwald braucht Wasser!“, urteilt Edgar Rüther, Leiter des Sachgebiets Forst bei der Stadt Warstein. Aus diesem Grund hat der Betriebshof wieder Wasserbehälter am Wanderparkplatz Halletal aufgestellt.

Wasser von der Freiwilligen Feuerwehr

Befüllt werden die 1.000-Liter-Wasserbehälter regelmäßig von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Warstein. „Wir bitten die Bürgerschaft quasi im Sinne einer gelebten Partnerschaft ihre neu gepflanzten Bäume im Bürgerwald regelmäßig mit Wasser zu versorgen“, appelliert Jeroen Tepas, Geschäftsführer der Stadtmarketing Warstein e.V. Der Hirschberger Ortsvorsteher Stefan Toschinski hat im vergangenen Jahr Gießkannen angeschafft. Der Betriebshof hat diese auch in diesem Jahr wieder bereitgestellt.

1.100 Bäume gepflanzt

Das Stadtmarketing hatte im vergangenen Jahr zusammen mit der Lokalredaktion des Soester Anzeigers zu der Bürgerwaldaktion aufgerufen, in deren Zuge die Bürgerinnen und Bürger mehr als 1.100 Bäume pflanzten. Nun gehe es darum, die Pflanzen insbesondere bei Trockenheit mit ausreichend Wasser zu versorgen.

Zwei Behälter stehen an der neuen Sitzgruppe im Bürgerwald, zwei Behälter stehen weiter oben am Bürgerwald nähe Hochsitz und ein weiterer in dem Bereich dazwischen. Die Bürgerinnen und Bürger können diese Zapfstellen nun nutzen.