Spenden für die Hochwasserregion – DRK Arnsberg und Bürgernetzwerk koordinieren für Hachen

Große Menge an Sachspenden eingetroffen

Hachen. Aus der Sachspendensammlung einer Arnsberger Firma haben Aktive des Bürgernetzwerkes Flüchtlingshilfe Hachen am Freitagabend, vom Firmengelände an der Tiergartenstraße, eine große Menge Sachspenden übernommen. Die Firma hatte zu Spenden für die Hochwassergeschädigten aufgerufen. Aufgrund der großen Anlieferungsmengen waren die Lagerkapazitäten des Unternehmens bereits nach kurzer Zeit erschöpft.

 

Nach Rückkopplung mit dem DRK hatte sich das Hachener Netzwerk spontan entschlossen Lagerflächen im Haus der Begegnung/Haus am Kreis, Hachener Straße 149, zur Verfügung zu stellen. Bedingt durch die große Spendenmenge (über 3 Tonnen) waren dann am Freitag die Lagerkapazitäten auch in Hachen voll ausgeschöpft.

 

Von Mitgliedern des DRKs Arnsberg und des Hachener Netzwerkes wurde die große Spendenmenge am Samstag gesichtet, sortiert und für die Ausgabe bereitgestellt.

 

Auch am gestrigen Tag wurden von Hachener Bürgern noch weitere Sachspenden abgegeben. Eine größere Menge Brot, Kuchen, Gebäck wurde von der Arnsberger Bäckerei Kemper für die Helferinnen und Helfer angeliefert.

Ausgabestelle geöffnet

Da das Team des DRKs Arnsberg nun schon wieder bereitsteht um in anderen Hochwassergebieten Dienst zu tun, wird die Ausgabestelle in Hachen ab Montag von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des örtlichen Netzwerkes übernommen. Die Ausgabestelle im Haus der Begegnung/Haus am Kreis, Hachener Straße 149, ist dann für alle Betroffenen von montags bis freitags von 16 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Weitere Spenden können zurzeit nur im abgesprochenen Einzelfall angenommen werden. Telefonische Auskunft und Absprache ist bei Klaus Plümper unter 015151729105 möglich.