Sandkasten auf dem Kirchvorplatz – Sommerattraktion für Kinder in Warstein

Initiative “Wir für Warstein” lässt Attraktion für Kinder aufstellen

Warstein Durch die Umbaumaßnahmen an der Hauptstraße und des Dr. Segin Platzes hat der Sandkasten in diesem Jahr einen neuen Platz gefunden. Wie auch der Wochenmarkt, ist dieser ab sofort auf dem Kirchvorplatz aufgestellt. Die Initiative „Wir für Warstein“ (WfW) und Ortsvorsteher Dietmar Lange möchten in den Sommermonaten den Familien mit Kindern die Möglichkeit bieten, die Sonne in der Innenstadt zu genießen.
Der auf dem Kirchvorplatz der St. Pankratius Kirche stehende Sandkasten ist eine Aktion, der von WfW organisiert und durch den städtischen Betriebshof im Auftrag des Ortsvorstehers umgesetzt wurde. Ähnlich wie auf dem Wilkeplatz im Ortsteil Belecke (dort komplett privat organisiert und aufgebaut durch den Gewerbeverband Belecke) können hier die Eltern mit ihren Kindern den Sommer in vollen Zügen genießen. Bis voraussichtlich Mitte Oktober soll der Sandkasten stehen bleiben.

Strandkörbe und Liegestühle

Die Sparkasse Lippstadt hat zwei Strandkörbe sowie vier Liegestühle gesponsert, die ebenfalls aufgestellt wurden. „Für das Sponsoring möchten wir uns herzlich bei der Sparkasse Lippstadt bedanken und die Bürgerinnen und Bürger bitten, diese an Ort und Stelle stehen zu lassen, damit Alle etwas davon haben“, so Jeroen Tepas, Leiter des Stadtmarketings Warstein, der das Sponsoring mit Thomas Raulf (Leiter Public Relations/Pressesprecher der Sparkasse Lippstadt) abgestimmt hatte.

Spielzeug spenden

„Wer noch freiwillig Sandspielzeug für die Kinder dazu steuern möchte, damit diese schon bald ihre Eltern mit selbst gemachtem ‚Sandkuchen‘ und Sandburgen begeistern können, kann dies einfach im Sandkasten ablegen“, erklärt Jürgen Kösters von WfW, die auch den Sandkasten und die gesponserten Liegestühle und Strandkörbe während des Sommers pflegen werden.
„Mit Sponsoring und ehrenamtlichen Engagement wird in Zusammenarbeit mit unserer Stadtverwaltung und die Kirchengemeinde ein weiteres Stück Aufenthaltsqualität geschaffen und das mitten im Herzen von Warstein. Klasse!“, begrüßt Max Spinnrath als Vorsitzender des Ausschusses Stadtmarketing, Tourismus und Kultur die Maßnahme.

“Wir bedanken uns beim Ortsvorsteher und der Initiative „Wir für Warstein“ für deren Einsatz im Ortsteil Warstein und ein besonderer Dank gilt auch den Mitarbeitern des Betriebshofes der Stadt Warstein, die den Sandkasten aufgebaut und mit Sand befüllt haben”, betont Jürgen Riepe, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lippstadt, und hofft, dass auch die Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Jahr keinen Strandurlaub erleben können, hier in der Heimat ein wenig Urlaubsfeeling, durch den Sandkasten mit den Liegestühlen und Strandkörben genießen können.

(Quelle: Stadt Warstein)