“Parents-for-Futur” Arnsberg-Sundern zeigen sich zufrieden mit der Resonanz zum Vortrag „Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance“.

Arnsberg/Sundern. Am Mittwochabend den 15.09. startete um 19 Uhr der Vortrag „Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance“. Dr. Udo Engelhard, renomierter Meeresbiologe aus Soest, überzeugte mit einer spannenden Präsentation, in der er die Fakten bildlich gut darstellte. Er verdeutlichte, warum die Wissenschaft nicht mehr vom Klimawandel, sondern von Klimakrise spricht.

Den ca. 100 Teilnehmern wurde der enge zeitlichen Rahmen für Änderungen erklärt und damit warum wir uns im „Jahrzehnt der Entscheidung“ befinden. Dabei flossen auch die neuesten Erkenntnisse des Weltklimaberichts (IPCC) ein, der vor wenigen Wochen erschienen ist und nur alle 7 Jahre erstellt wird.

Würden wir die nächsten Jahre nicht massiv gegensteuern, würden verschiedene „Kipp-Punkte“ erreicht, die zu einem unumkehrbaren Dominoeffekt bei der Klimaerwärmung führen. Um die Klimakatastrophe zu verhindern, sei eine schnelle Energiewende alternativlos, so der Wissenschaftler. Die dafür notwendigen Technologien seien vorhanden, und unter anderem durch Streichung von klimaschädlichen Subventionen finanzierbar. Zudem müsse für jeden Euro, der heute nicht ausgegeben wird, in Zukunft das 15fache aufgewendet werden, um Schäden der Klimaerwärmung zu minimieren.

Die Veranstalter Parents-for-Future Arnsberg-Sundern zeigten sich zufrieden. „Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und konstruktive Fragerunde am Ende. “Das zeigt uns, dass das Thema bei unseren Teilnehmern in seiner Relevanz angekommen ist,“ sagte Marcel Sedlaczek.

Weitere Informationen und ein Video des Vortrags werden auf der Seite www.p4f-arnsberg-sundern.de eingestellt.

(Quelle: Parents-for-Futur Arnsberg-Sundern)