Mit einer neune Fachberatung für Kindertageseinrichtungen will Warstein den komplexen Herausforderungen besser gerecht werden

Warstein, 2. Februar 2021. Seit August 2020 gilt das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) des Landes NRW, das die Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung regelt. Mit der Reform will die Landesregierung erreichen, NRW zu einem besseren Land für Kinder und Familien zu machen. Ein Baustein von KiBiz ist, dass Kindertageseinrichtungen durch eine Fachberatung unterstützt werden. Diese neu geschaffene Aufgabe hat in der Stadt Warstein Anfang des Jahres Janin Beyermann vom Sachgebiet Jugendhilfe übernommen.

Janin Beyermann ist die neue Fachberaterin

„Ich komme gerade aus der Elternzeit, in der ich mit stark reduziertem Stundenumfang im Bereich Frühe Hilfen gearbeitet habe. Die Fachberatung Kindertageseinrichtungen ist ein sehr spannendes Aufgabenfeld, das ich ganz neu mit Leben füllen kann“, freut sich Janin Beyermann, die einen Master in Sozialer Arbeit hat und die Fachberatung mit einem Umfang von 19,5 Wochenstunden übernimmt. Das nötige Rüstzeug speziell für diesen Job erhält sie in einem Fernkurs über ein Jahr. „Damit kann ich mir die Zeit frei einteilen und Arbeit, Fortbildung und Familie gut miteinander vereinbaren“, so die Sozialarbeiterin.

Den Aufbau des neuen Aufgabenbereichs hat die Stadt Warstein bereits im Spätsommer 2020 (vor dem Lockdown und selbstverständlich unter Einhaltung der AHA-Regeln) mit einer Klausurtagung der Kita-Leitungen, dem Sachgebietsleiter Jörg Lewe und Janin Beyermann in Angriff genommen. In der Stadt Warstein gibt es acht städtische Kitas mit etwa 400 Kindern und über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Ich begrüße es sehr, dass das KiBiz die Einrichtung der Fachberatung Kindertageseinrichtungen vorschreibt“, urteilt Jörg Lewe, Leiter des Sachgebiets Jugendhilfe, und ergänzt: „Früher hatte die Stadt Warstein bereits eine entsprechende Fachberatung, diese wurde jedoch im Zuge der Haushaltskonsolidierung aufgegeben. Seitdem habe ich die Aufgabe quasi nebenbei wahrgenommen. Mit der zusätzlichen halben Stelle können wir den komplexen Herausforderungen jedoch viel besser gerecht werden.“

Ansprechpartnerin für Kitas und Eltern

Janin Beyermann ist Ansprechpartnerin für alle Belange der städtischen Kitas und damit auch für die Eltern. Aktuell beschäftigt sie vor allem die Belegungs- und Personalplanung als Vorbereitung auf das neue Kita-Jahr. „Allerdings bestimmen derzeit noch die Corona-Regelungen meinen Arbeitsalltag, denn hier gibt es beinahe täglich Neuerungen. Wenn die Pandemie-Bedingungen es wieder zulassen, möchte ich alle Kindertageseinrichtungen besuchen, um Einblicke vor Ort zu erhalten“, so Janin Beyermann. Ziel der Fachberatung ist es, die Fachkräfte bei der Förderung der Kinder im Sinne einer inklusiven Bildung, Erziehung und Betreuung zu unterstützen sowie die Qualität der Einrichtungen zu sichern und weiterzuentwickeln. Janin Beyermann: „Um den Rechtsanspruch auf den Besuch einer Kindertageseinrichtung oder einer Tagesmutter sicherzustellen, arbeite ich auch eng mit der Tagesbetreuungsbedarfsplanung zusammen. Die Betreuungssituation in der Stadt Warstein ist gut, auch weil wir frühzeitig mit den Eltern ins Gespräch kommen.“