MGV Westfalia Langscheid: Chorproben für Stimmen des Sommers

Der MGV Westfalia Langscheid bereitet sich auf das Konzert “Stimmen des Sommers” vor, und freut sich über weitere Interessierte Sängerinnen und Sänger. (Foto: MGV Westfalia Langscheid)

Sundern. Gut angelaufen sind wieder die Chorproben des MGV Westfalia Langscheid und des MGV-Projektchores. Konzentrieren möchten sich die Sänger/innen auf das Konzert „Stimmen des Sommers“, das dieses Jahr zum ersten Mal an einem Sonntagnachmittag stattfinden wird. Am 26.06. werden ab 16 Uhr Chöre der Region und eine Instrumentalgruppe das Programm auf der Terrasse am Haus des Gastes gestalten.

Projektchor mit Frauenstimmen

Offensichtlich hat sich die Werbung der Organisatoren für den Neustart gelohnt, denn inzwischen sehen die Sänger in beiden Chören „neue Gesichter“. Einige neue Sänger/innen haben sich für das Mitsingen entschieden und werden beim Sommerkonzert mit auf der Bühne stehen. Bereits im letzten Jahr – ohne dass es dann wegen Corona zu einem Auftritt kam – hatte sich der Projektchor für Frauenstimmen geöffnet. Mit dem Wegfall des Frauensingkreises und den Probenpausen vieler Chöre hatten viele interessierte Frauen wenig Gelegenheit gefunden, in einem Chor mitzusingen.

Die Treue der Sänger zu ihren Chören ist ja legendär, so trafen sich im Frühjahr fast alle Projektchor-Sänger/innen zu den Proben wieder und erfreuten sich über den Zuwachs.

Neues Projekt in Planung

Der Vorstand hatte im Vorfeld mit weiteren Chören Kontakt zum Kulturbüro der Stadt Sundern und zum Dachverband Kultur Sundern aufgenommen, um die Bedingungen für einen Neustart der Chöre im Raum Sunder/Sorperegion zu erleichtern. Einig geworden sind sich die verschiedenen Kulturträger in einem Projekt, an dem weiter gemeinsam beraten und gearbeitet wird. Darüber wird die Öffentlichkeit noch informiert.

Chorproben – Interessierte herzlich willkommen

Zu einer Intensivchorprobe haben MGV-Chorleiter Daniel Pütz und Vizechorleiter Paul Peter Kuhlmann zum 11. Juni einladen. Vor dem Auftritt bei Stimmen des Sommers wird ein letzter „Feinschliff“ erprobt. Übung macht ja bekanntlich den Meister und nach zweieinhalb Jahren Auftritt-freie Zeit möchten die Säger/innen mit größtmöglicher Sicherheit die Bühne betreten.

„Wir laden alle Interessierten zu unseren Chorproben ein, wir starten donnerstags im Haus des Gastes um 18.45 Uhr mit dem MGV Westfalia Langscheid und um 20.00 Uhr mit dem Projektchor. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit uns durch die Mitgliedschaft im Verein zu unterstützen.“, so die Einladung des Vorstandes mit der Hoffnung, dass sich wieder stabile Arbeitsbedingungen etablieren und viele Interessierte dann doch den Weg zum Mitsingen finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: MGV Westfalia Langscheid)