KiJu verschenkt Familien-Weihnachtskisten

KiJu-Weihnachtsboten beglücken Familien

Neheim. Das Corona-Jahr hat auch das Kinder- und Jugendzentrum „KiJu“ in Neheim in seinem Kern getroffen. Die eigentlichen Arbeitsprinzipien sind außer Kraft gesetzt, aktuell bestimmen wie überall nur Hygieneregeln, Verordnungen und Lockdown den Ablauf für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter. Dennoch war das Team einfach froh, nach dem kompletten Lockdown im Frühjahr endlich mit den anderen Jugendzentren in NRW politisch als außerschulische Bildungseinrichtung anerkannt zu werden und somit auch während des Lockdowns-Light für junge Menschen öffnen zu dürfen. Zwar waren die erlaubten Besucherzahlen stark eingeschränkt, aber durch Kreativität und Umdenken konnte für viele junge Menschen einiges möglich gemacht werden. Aktuell ist das KiJu natürlich wiederum vom Lockdown betroffen.

Kleinigkeiten für einen gemütlichen Familienabend

WIR DENKEN AN EUCH und haben euch nicht vergessen – auch wenn man sich nicht so intensiv begegnen kann wie sonst, lautet die Botschaft des Teams zum Jahresende an 100 Arnsberger Familien. Durch den Online-Adventskalender konnten täglich schon viele Kids erreicht werden, aber zu Weihnachten gibt es ein besonderes Special. Rund 70 aktuelle Stammbesucher-Familien des KiJus, sowie 30 Familien die von den Kooperationspartnern Sozialberatung des SKF e.V. Hochsauerland und Arnsberger Tafel e.V. ausgewählt wurden, werden zu Weihnachten vom KiJu mit einer Familien-Weihnachtskiste beschenkt. Das KiJu möchte die Familien damit einladen, sich gegenseitig eine schöne gemeinsame ZEIT zu schenken, in einem so hektischen und sorgenvollen Jahr. Die Kisten sind gepackt mit lauter Kleinigkeiten, die einen gemütlichen gemeinsamen Familienabend garantieren.

Ermöglicht hat diese Weihnachtsaktion das Erzbistum Paderborn, die in diesem Jahr Kirchensteuermittel einsetzen in einem Weihnachtsfonds, mit dem genau solche und ähnliche Projekte finanziert werden sollen. Außerdem dankt das KiJu ausdrücklich auch der Firma Katharina Tillmann Papier- und Wellpappenfabrik e.K. für die zusätzliche Unterstützung.

Hoffen auf offene Türen im Januar

Das Team des KiJus geht dann ab dem 20. Dezember von der Lockdown- in die freiwillige Urlaubspause und hofft im Januar wieder seine Türen für Kinder und Jugendliche öffnen zu dürfen. Weitere Informationen zum KiJu Neheim, auch unter Corona-Bedingungen,findet man unterwww.kiju-neheim.dein den Bereichen News und Corona. Außerdem empfiehlt das Team dem KiJu in der eigenen App oder den SocialMedia Kanälen zu folgen.