Grünes Licht für den RöhrTalRadweg – Grunderwerb zwischen Müschede und Reigern nun erfolgreich abgeschlossen

Nähe zur B229

Arnsberg. Die Stadt Arnsberg hat für die Realisierung des „RöhrTalRadweges“ zwischen Müschede und Reigern den erforderlichen Grunderwerb getätigt. Der zukünftige Radweg verläuft entlang der Röhrtalbahn, aufgrund der räumlichen Nähe zur Bundesstraße 229 ist der Landesbetrieb Straßen.NRW für die weitere Planung und den Bau zuständig.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Sundern

Die Stadt Arnsberg hatte im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadt Sundern die vor Jahrzehnten – damals von Straßen.NRW geführten – Grundstücksverhandlungen wiederaufgenommen. „Für Arnsberg und Sundern hat eine sichere und komfortable Radverkehrsanbindung durch das Röhrtal einen hohen Stellenwert. Der jetzt näher rückende Lückenschluss zwischen Müschede und Reigern und die dadurch realisierte Anbindung des Röhrtals und des Sorpesees an den RuhrtalRadweg führt sicher auch zu einem touristischen Impuls für die Region“, führt Lars Ohlig, Fachbereichsleitung Stadtentwicklung und öffentliche Infrastruktur der Stadt Sundern, aus.

Qualitätssteigerung für Tourismus und Alltagsradverekehr

Zurzeit müssen Radfahrende entweder die stark befahrene Bundesstraße 229 oder einen oberhalb des Tals verlaufenden Waldwirtschaftsweg nutzen. „Aus touristischer Sicht und auch für den Alltagsradverkehr wird die neue Radwegeverbindung eine enorme Qualitätssteigerung sein“, ist sich Hauke Karnath, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Arnsberg, sicher.

 

Einen besonderen Dank gilt den Grundstückseigentümern*innen, die für das Projekt Flächen veräußert haben. „Wir wissen alle, dass gerade für Landwirtschaft Betreibende, jeder Flächenverlust schmerzhaft ist. umso mehr freuen wir uns über den positiven Verlauf der Gespräche“, erläutert Hauke Karnath.

Radweg und Röhrtalbahn

Auch die lange geführte Diskussion Radweg oder Röhrtalbahn ist somit ad absurdum geführt. Durch den Grunderwerb kann es jetzt Radweg und Röhrtalbahn heißen, die Eisenbahnstrecke kann neben dem RöhrTalRadweg weiter bestehen!