Durch Selbstverteidigung mutig und stark – Sommerferienprogramm der SPD endete mit Selbstverteidigungskurs

Hachen. Über achtzig Kinder nahmen in diesen Sommerferien an den, von den Sunderner Sozialdemokraten organisierten, Ferienfreizeitaktionen teil. Zum Abschluss gab es in der letzten Ferienwoche jetzt ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Kindern von acht bis zwölf Jahren unter dem Motto
„Mutig und stark“.
Die von Birte Hirschberg (OV Allendorf) und Klaus Plümper (OV Hachen) organisierten Aktion fand in der Sporthalle im Sport- und Tagungszentrum Hachen statt. Ralf und Daniel Bierowiec, zertifizierte Krav-Maga-Trainer, die eigens für Kinder ein besonderes Trainingsprogramm entwickelt haben, führten diese abwechslungsreiche Trainingseinheit durch. Kern der Einheit war das kindgerechte Lernen von Selbstbehauptung und lauter Stimmbildung. Spielerisch wurde ihnen klargemacht, wie wichtig es ist, in einem Problemfall auf sich aufmerksam zu machen, sodass in Notlagen die Öffentlichkeit gegebenenfalls Hilfestellung geben kann. In Notlagen auf sich aufmerksam machen, gut konzentriert, mit viel Spaß und einer enormen Körperspannung verfolgten sie die Trainingsanweisungen. Schnell erfolgte, auf die von den Trainern, in ihren schwarzen Trainings- und Schutzanzügen, vorgetragenen Scheinangriffen, ein lautes und deutliches „Stopp, gehen Sie weg“ von den Kindern bevor die gelernten Abwehrtechniken angewandt wurden.
Urkunde für Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ziel der Veranstaltung war es, so Trainer Ralf Bierowiec, den Kindern grundlegende Verhaltensrichtlinien und das richtige agieren im Notfall nahezubringen. Dieses, so das Organisationsteam, kann nach der dreistündigen Veranstaltung als gelungen angesehen werden. Zum Abschluss und zur Erinnerung an die erfolgreiche Teilnahme an dem spannungsreichen Nachmittag gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde.