Corona-Ausbruch im St. Johannes Pflegezentrum

„Im St. Johannes Pflegezentrum sind Corona-Infektionen aufgetreten“, informierte Monja Röttger, Einrichtungsleiterin im St. Johannes Pflegezentrum in Neheim. Neun Bewohner und drei Mitarbeiter sind Stand gestern(29.02.2021) positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Acht der neun betroffenen Bewohner weisen bisher keine bis leichte Symptome auf. Ein Bewohner leidet unter Fieber. Die drei betroffenen Mitarbeiter befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Betroffen ist ein Wohnbereich. Um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden wurde der Bereich umgehend isoliert und somit auch für Besucher gesperrt. Zudem wurden bei allen 70 Bewohnern und allen 72 Beschäftigten des Pflegezentrums Schnelltests sowie zusätzliche PCR Testungen durchgeführt. Die Schnelltests haben bei keinem weiteren Bewohner und Mitarbeiter Hinweise auf eine Covid-19-Infektion ergeben. Die Ergebnisse der PCR Testungen liegen noch nicht vor.

Die Bewohner und Angehörigen sowie das Gesundheitsamt wurden über die Lage sowie die ergriffenen Maßnahmen informiert.

(Quelle: Klinikum Hochsauerland)