CDU-Brilon sieht Chance für die Almetalbahn

Zweckverband Ruhr-Lippe hat Machbarkeitsprüfung in Auftrag gegeben

Die mögliche Reaktivierung der Almetalbahn hat eine weitere Hürdegenommen. Mit Verabschiedung des Haushalts 2020 des Zweckverbandes Ruhr-Lippe (ZRL) in der letzten Verbandsversammlung am 3. Juni 2020 konnte die Machbarkeitsprüfung für die mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke Brilon über Büren nach Paderborn in Auftrag gegeben werden.

Brilons CDU-Fraktionsvorsitzender Eberhard Fisch und der Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Diekmann hatten im vergangenen Jahr intensive Gespräche mit der CDU in Büren und Paderborn geführt. Diekmann ist als Vertreter des Hochsauerlandkreises auch Sprecher der CDU-Fraktion in der ZRL- Verbandsversammlung.

Bei einem positiven Ergebnis der Machbarkeitsstudie geht es in die ersten Planungen der Reaktivierung der 52,4 KM langen Almetalbahn.

 

Zunächst schnelle Busverbindung

Bis zur Realisierung dieser Bahnstrecke soll eine schnelle Busverbindung mit erweitertem Fahrtenangebot zwischen Brilon und Paderborn umgehend realisiert werden. “Hierzu stehen Mittel aus der Schnellbusfinanzierung zur Verfügung”, so beiden Kommunalpolitiker Eberhard Fisch und Wolfgang Diekmann.