Bunte Fahrräder – Farbige Kunstobjekte schmücken jetzt auch den Westertal-Radweg

Warstein. Die Aktion „Bunte Fahrräder“ wurde bereits 2020 erfolgreich in den Ortsteilen Warstein und Hirschberg umgesetzt. Jetzt sind auch in Belecke insgesamt sechs dieser farbigen Kunstobjekte aufgestellt worden. Die Aktion „Bunte Fahrräder“ ist durch die Initiative „Wir für Warstein“ ins Leben gerufen und später mit Unterstützung durch das Stadtmarketing in weitere Ortsteile getragen worden.

„Diese Farbtupfer machen dieses Teilstück des Westertal-Radweges noch interessanter “, schwärmt Ortsvorsteher Heiner Maas, der zusammen mit Gaby Raulf dieses Projekt in Belecke in die Hand genommen hat.

Ehrenamtliche Helfer

Saubergemacht und bemalt wurden die Fahrräder durch mehrere ehrenamtliche Helfer. „Die beiden roten und gelben Drahtesel wurden zum Beispiel durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Belecke (Florian, Ben und Lea) lackiert. Außerdem gibt es ein blau/weißes Fahrrad symbolisch aufgestellt für den TUS Belecke“ erzählt Gaby Raulf begeistert. „Ein weiteres Fahrrad haben wir lilafarben gestaltet, passend zur Farbe der Samt-Hortensie, die von unseren Freunden aus dem Nachbardorf Uelde hier gepflanzt wurde,“ freut sich Heiner Maas.

Unterstützung durch den Stadtmarketing e.V.

„Wir sind begeistert von diesem ehrenamtlichen Engagement, das unsere fahrradfreundliche Stadt bunter macht!“ so der Geschäftsführer des Stadtmarketing Warstein e.V., Jeroen Tepas. Der Verein unterstützt diese Aktion in allen teilnehmenden Ortsteilen mit einer Anschubfinanzierung von 100 Euro.