Zweigeteilter „Schlabberkappes“ – In Präsenz und digital

Nachhaltigkeitsfestival im September

 

Arnsberg. Das Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival „Schlabberkappes“ kann in diesem Jahr nach jetzigem Stand wieder in Präsenz-Form statt finden. Im vergangenen Jahr gab es wegen des Pandemiegeschehens leider nur eine digitale Ausgabe. Für das Jahr 2021 sind zeitlich und räumlich verteilt verschiedene Veranstaltungen in Präsenz aber auch digital im Rahmen einer Aktionswoche vorgesehen.

 

Im Rahmen des Arnsberger Nachhaltigkeitsfestivals 2021, dem „Schlabberkappes“, laden die Veranstaltenden, das sind die Verbraucherzentrale NRW, der BUND Arnsberg, die Volkshochschule Arnsberg / Sundern, der Stadtsportverband Arnsberg und die Stadt Arnsberg, in diesem Jahr unter anderem zu Veranstaltungen ein, die sich speziell an Schulen, Kinder, Jugendliche und Familien richten. Aufgrund der unklaren Pandemiesituation wird das ursprünglich für Mai dieses Jahres geplante Festival als Aktionswoche Ende September nachgeholt.

Parallel zur Europäischen Nachhaltigkeitswoche

Vom 20. bis 25. September – und damit parallel zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit sowie der Europäische Nachhaltigkeitswoche – wird es sowohl Online- als auch Präsenz-Veranstaltungen geben, zu denen Kinder, Jugendliche, Lehrende und Familien herzlich eingeladen sind. Alle Angebote sind anmeldepflichtig und kostenfrei. Das Programm soll einen Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen leisten und zeigen, dass Nachhaltigkeit darüber hinaus auch noch Spaß machen kann. Angeboten werden unter anderem Online-Workshops zum Thema Social Media. Hier geht es auch um „Fakenews“, Datenschutz und die Verwendung von Algorithmen.

 

Weiter wird das „Eine Welt Mobil” für einzelne Projekttage vor Arnsberger Grundschulen stehen. Darüber hinaus führt das Eine Welt Netz NRW e. V. in Schulen Workshops zu unterschiedlichen Themen und für verschiedene Altersstufen durch. Die Themen sind dabei breit gefächert, z. B. „Plastik sparen und Upcycling“, „Fairplay und Fußball“, „Fair trade – was steckt hinter dem Siegel?“, „Handywelten“ und “Klimagerechtigkeit“. Im Wildwald Voßwinkel freuen sich Kräftespiel und die zertifizierte Waldpädagogin Andrea Hirsch auf Familien mit Kindern ab zehn bzw. elf Jahren. Hier stehen die Aktionen „Klima-Action-Run“ und “Keine Pizza ohne Biene Maja – Insekten retten unsere Zukunft” auf dem Programm. Das Vorbereitungsteam für den „Schlabberkappes“ ist überzeugt: Jede/r Einzelne kann etwas tun, um die Welt von morgen (mit) zu gestalten!

 

Mehr Informationen zu allen Angeboten und der jeweiligen Anmeldung gibt es bereits im Internet unter: https://www.arnsberg.de/schlabberkappes (Teilprogramm für Kinder, Jugendliche, Familien, Lehrende und Schulen). Unter dieser Internetadresse findet sich natürlich auch nach Fertigstellung das komplette Programm des Arnsberger Nachhaltigkeitsfestivals.

(Quelle: Stadt Arnsberg)