Winter erschwert die Abfallentsorgung – Bio Tonne wird erst wieder in zwei Wochen abgeholt

 

Arnsberg. In der ganzen Stadt Arnsberg macht der Wintereinbruch auch den Technischen Diensten zu schaffen. Der Winterdienst der Stadt ist mit allen Fahrzeugen und allen Personalkräften im Einsatz, Streuwagen der Stadt fahren nun seit 4 Uhr morgens und kommen nur langsam hinterher.

Steilstrecken können nicht angefahren werden

Deshalb hat es heute mit der Leerung der Abfallgefäße länger gedauert, dauert noch an, bzw. kann diese nicht mehr erfolgen. Betroffen sind die Bio-Tonnen in einigen Abfuhrbezirken. In extremen Lagen sowie an Steilstrecken kann eine Entsorgung des Biomülls am heutigen Tage nicht mehr erfolgen. Die Straßen zum Kompostwerk Hellefelder Höhe sind derzeit unpassierbar. Die Leerung davon betroffenen Bio-Tonnen wird um zwei Wochen auf den nächsten Leerungs-Termin verschoben.

Schwierigkeiten bei der Sperrgutabfuhr

Schwierigkeiten konnte es am heutigen Montag auch bei der Abfuhr von Sperrgut geben. Die Auftraggeber werden in diesen Fällen über die in der Anmeldung bekannt gegebenen Kontaktdaten jeweils informiert.

 

Ziel der Abfallwirtschaft der Technischen Dienste ist es aber, heute noch alle Restmüll-Tonnen in den entsprechenden Bezirken abzufahren. Die grauen Abfall-Gefäße sollten deshalb bitte an den Straßen stehen bleiben. Vielen Dank!

Anfahrten zum Wertstoffbringhof vermeiden

Nach Möglichkeit sollten die Bürger*innen aufgrund der aktuellen Wetterlage auch morgen noch darauf verzichten den Wertstoffbringhof anzufahren. Die Technischen Dienste Arnsberg appellieren an alle Bürger*innen auch sonst auf möglichst jede Autofahrt, die nicht zwingend erforderlich ist, zu verzichten. Bitte möglichst daheim und/oder im Home-Office bleiben. Auch dies erleichtert dem Winterdienst die Arbeit. Je weniger Autos auf den Straßen sind desto besser kommen die Räumfahrzeuge durch.

 

Die Technischen Dienste der Stadt Arnsberg bitten um Verständnis bei den Bürger*innen.