Weite Strecken und Geschicklichkeit

Warsteiner Internationale Montgolfiade 2014

Ballonpilotinnen und -piloten lieferten sich spannende Wettkämpfe

Agnieszka Sulewska belegt Platz eins im Ladies Cup, Jan-Philipp Beckmann überholt seine männlichen Kollegen beim Albert Cramer Long Distance Race

Warstein (Kreis Soest), 11. September 2014 – Bei der Siegerehrung im Ladies Cup auf der Warsteiner Internationalen Montgolfiade (WIM) konnte Agnieszka Sulewska aus Koszalin den Pokal der Erstplatzierten entgegennehmen. Den zweiten Platz belegte Ljudmila Samborskaja aus Dortmund, Rang drei erwarb Silvia Schütz aus Solingen. Die Ballonpilotinnen mussten zwei Aufgaben bewältigen. Neben zwei virtuellen Punkten, die in einer Höhe von 300 Metern getroffen werden mussten, gab es auch die Herausforderung eine größtmögliche Richtungsänderung zu erreichen. „Wir fuhren unter schwierigen Bedingungen wegen dem vielen Nebel. Aber ich hatte eine super Navigatorin und es war reines Teamwork“, sagte die Siegerin Sulewska.
Innerhalb von 100 Minuten die längste Strecke zurücklegen, das war die Aufgabe beim Albert Cramer Long Distance Race. Jan-Philipp Beckmann aus Lienen konnte die anderen 40 Teams hinter sich lassen und stand auf dem obersten Podest mit einer Strecke von 26,8 Kilometer. Nur 479 Meter lagen zwischen Beckmann und dem Zweitplatzierten Marcus Strauf aus Waldbröl. Den dritten Platz konnte Hermann Schmid aus Elchingen ergattern. Beckmann freute sich über seinen ersten Platz, vor allem weil es erst seine zweite Teilnahme an einem Long Distance Race war: „Wir hatten Musik dabei und haben unsere Boxen an der Brennerstange befestigt. Im Grunde hatten wir einfach nur einen riesigen Spaß!“

Bildunterschrift Long Distance: v.l.n.r. Zweitplatzierter Marcus Struf aus Waldbröl, der Gewinner Jan-Philipp Beckmann aus Lienen und Drittplatzierter Hermann Schmid

Bildunterschrift Ladies Cup: v.l.n.r. Silvia Schütz aus Solingen, die stolze Siegerin Agnieszka Sulewska aus Koszalin und die zweite Siegerin Ljudmila Samborskaja aus Dortmund.