Weihnachtsprogramm für Kinder

Weihnachtsprogramm für Kinder
Kulturbüro lässt vom 17. bis 19. Dezember im JuK und der Bücherei Theater machen

Hemer(Märkischer Kreis) Ein Weihnachtsprogramm für Kinder bietet das Kulturbüro vom 17. bis 19. Dezember im Jugend- und Kulturzentrum am Park, Parkstraße 3, sowie der Stadtbücherei an der Hauptstraße 201 an. Tickets für alle Veranstaltungen gibt es im Ticketshop des Sauerlandparks an der Ostenschlahstraße 59 oder an der Rathausinfo am Hademareplatz 44. Gruppenkarten können ausschließlich über den Ticketshop gebucht werden. Weil dessen Öffnungszeiten bis Freitag, 29. November, auf mittwochs von 14 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr beschränkt sind, ist ein Anrufbeantworter geschaltet, auf den Buchungswünsche hinterlassen werden können. Eine Vorbestellung per Email unter tickets@sauerlandpark– hemer.de ist ebenfalls möglich.
„Lars, der kleine Eisbär“ erklimmt die Bühne am Dienstag, 17. Dezember, für drei Vorstellungen um 9.30, 11 und 15 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person; Gruppen ab 20 Personen zahlen nur 4 Euro pro Besucher. Lars, der kleine Eisbär, wünscht sich einen Freund. Auf seiner Suche gerät er in eine Falle und wird von Tierfängern verschleppt. Unverhofft lernt der kleine Eisbär bei seinem Ausbruch das Braunbärenmädchen Lea kennen. Bevor sie wieder nach Hause finden, hat jeder die Stärken und Schwächen des anderen schätzen gelernt. Das Bühnenbild ist wie ein überdimensionales Bilderbuch gebaut. Mit liebevoll gestalteten Figuren in Kombination mit Schauspiel wird eine berührende Geschichte über Mut, Angst und Freundschaft erzählt. Für Jung und Alt ab drei Jahren wird ein 45-minütiger Theaterspaß geboten.
Märchen und Weihnachtsgeschichten für Kinder ab fünf Jahren erzählt Fedor Thadeusz am Mittwoch, 18. Dezember, um 10 und 15 Uhr in der Stadtbücherei. Der Eintritt beträgt 3 Euro.
Fedor Thadeusz ist ein in Dortmund lebender Künstler und bekannt durch die Märchen- Lesungen im Märchenzelt des Dortmunder Westfalenparks beim Festival “Winterleuchten”. Bei seinem Gastspiel in der Stadtbücherei Hemer wird er jede Menge klassischer Märchen im Gepäck haben und auch die eine oder andere lustige Anekdote zum Fest zum Besten geben.
Das Figurentheaterstück „Die Weihnachtslegende vom vierten König“ spielt Elke Siegburg am Donnerstag, 19. Dezember, um 9.30, 11 und 15 Uhr im JuK am Park. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person; Gruppen ab 20 Personen zahlen nur 4 Euro pro Besucher. Was die Theatergäste erwartet? Drei Könige aus dem Morgenland folgten dem Stern und fanden das Kind in der Krippe … Doch auch ein vierter König erblickt den Stern von Bethlehem und macht sich auf den Weg, um das Kind zu sehen und Geschenke zu bringen. Zuversichtlich sattelt er sein Kamel. Aber seine Reise verläuft nicht so günstig wie die seiner Kollegen. Ständig lässt er sich aufhalten, um zu helfen, zu trösten und Not zu lindern. Ach, immer ist es sein gutes Herz, das den König am zügigen Fortkommen hindert! So kommt es, dass er mit leeren Händen und viel zu spät sein Reiseziel erreicht, und das Kind findet er nicht. Aber es zeigt sich, dass seine Mühen doch nicht vergebens gewesen sind. Ein warmherziges Figurentheaterstück nach einer alten Weihnachtslegende. Für Kinder ab vier Jahren, auch für Grundschulkinder geeignet.