Vier Son­der­for­men fei­ern Premiere

10. September 2014
von Redaktion

War­stei­ner Inter­na­tio­na­le Mont­gol­fia­de 2014

 Fast 200 Bal­lo­ne am Him­mel / Sieg­rei­che Schüt­zen beim 5. War­stei­ner Majestäten-Treffen

Ballonkönig_-2014 Sonderformen1 Sonderformen2War­stein,  (Kreis Soest) Sep­tem­ber 2014 – 195 Bal­lon­starts, über 800 Schüt­zen und 3.500 Zuschau­er – das sind die Zah­len vom Tage bei der 24. War­stei­ner Inter­na­tio­na­len Mont­gol­fia­de. 74 Heiß­lüf­ter stie­gen am Mor­gen in den Him­mel über War­stein, 121 Bal­lo­ne hoben am Abend ab. 160 Schüt­zen­kö­nigs­paa­re mit Abord­nun­gen ihrer Ver­ei­ne folg­ten der Ein­la­dung von Braue­rei-Che­fin Catha­ri­na Cra­mer zum 5. War­stei­ner Majestäten-Treffen.

 

Gute Start­be­din­gun­gen am fünf­ten Tag der War­stei­ner Inter­na­tio­na­len Mont­gol­fia­de: 195 Pilo­ten hoben mit ihren Bal­lo­nen vom War­stei­ner Boden ab. Der Him­mel war zwar nicht blau, aber die Wind­be­din­gun­gen opti­mal für eine Fahrt in die Lüf­te. Mor­gen­start und Abend­start brach­ten die Bal­lö­ner in Rich­tung Bri­lon. Erst­mals dabei waren die Son­der­for­men „Schnee­witt­chen“ mit Pilot Andrew Kaye aus Groß­bri­tan­ni­en, die Kän­gu­rus „Pol­ly“ und „Tom“ mit Mau­ro Che­min und Fili­pe Tos­tes aus Bra­si­li­en sowie die Wes­pe „Yel­low Jacket“ mit dem drit­ten Bra­si­lia­ner Fran­cis­co Nac­ca­ra­to. Zum Abschluß gab es zu Ehren der Schüt­zen ein Mini-Night-Glow und eine Feuershow.

 

Beim dies­jäh­ri­gen Majes­tä­ten-Tref­fen fei­er­ten über 800 Schüt­zen­brü­der und ˗schwes­tern aus den Krei­sen Pader­born, Soest, dem Hoch­sauer­land­kreis und dem Mär­ki­schen Kreis im VIP-Zelt auf dem WIM-Gelän­de. Allein­in­ha­be­rin Catha­ri­na Cra­mer begrüß­te die Gäs­te mit den Wor­ten: „Auf die Tra­di­ti­on, stol­ze Trach­ten und deren Trä­ger, auf die Königs­paa­re und ihren Hof­staat, auf die Jung­schüt­zen die die­ses his­tor­si­che Brauch­tum in die Zukunft tra­gen, auf jeden der in der Gemein­schaft fei­ert, aufs Vogel­schie­ßen und den heu­ti­gen Bal­lon­kö­nig. Ein Hoch auf die Schüt­zen.“ Ein ganz beson­de­rer „Bru­der“ sorg­te im Zelt fur gute Stim­mung. Der „Schüt­zen Böl­ken­köt­ter“ ali­as Hubert Mei­wes aus Del­brück, lie­fer­te Anek­do­ten aus dem Schützenleben.

 

Beim Aus­schie­ßen des 5. War­stei­ner Bal­lon­kö­nigs lie­fer­ten sich die Ver­ei­ne ein span­nen­des Kopf an Kopf ren­nen. Als Sie­ger ging Fabi­an Schmidt von der St. Huber­tus Schüt­zen­brü­der­schaft aus Upsprun­ge. Mit fünf Tref­fern in 3,662 Sekun­den am digi­ta­len Schieß­stand wur­de er vier­ter War­stei­ner Bal­lon­kö­nig und gewann einen Hub­schrau­ber-Rund­flug für sich, sei­ne Köni­gin und drei sei­ner Ver­eins­ka­me­ra­den. Pünkt­lich zum Abend­start hob der Heli­ko­pter vom Start­platz ober­halb des WIM-Gelän­des in Rich­tung sei­nes Hei­mat­or­tes ab.

 

Gewin­ne und Gewin­ner bei der Tom­bo­la zum 5. War­stei­ner Majestäten-Treffen:

 

3x2 Bal­lon­fahr­ten                               Sven Hil­len­bach, Schüt­zen­ver­ein Horn-Millinghausen;

Mar­tin Bon­eber­ger, Schüt­zen­bru­der­schaft Herringhausen-Hellinghausen;

Rai­ner Ifland, Schüt­zen­bru­der­schaft Hirschberg

100 Liter War­stei­ner                           Chris­ti­an Schrö­der, Kreis­vor­stand Soest

Vol­ker Tschisch­ke, St. Jako­bus Etteln

200 Euro Gut­schein Fest­mo­den       Micha­el Schip­ek, St. Hubertus-Suttrop,

Goe­s­mann                                         Bernd Poll­ach, Schüt­zen­ver­ein Meiningsen

400 Euro Gut­schein Fest­mo­den        Ste­fan Guh­ter­mann, St. Hubertus

Goe­s­mann                                         Schüt­zen­ver­ein Liesen

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm der 24. War­stei­ner Inter­na­tio­na­len Mont­gol­fia­de sind auf der Home­page www​.war​stei​ner​-mont​gol​fia​de​.com zu finden.