Warsteiner Herbst mit buntem Bühnenprogramm

Bands für Jung und Alt, für Volksmusiker oder Karnevalisten

Warstein (Kreis Soest) Vom 17. bis 20. Oktober feiert der Verkehrs- und Gewerbeverein Warstein e.V. (VUG) zusammen mit Warsteins Bürgern und Freunden sein Herbstfest mit Live-Bands, einem Stadtlauf und dem großen Brauerumzug in der Innenstadt.

 

Eröffnet wird der „Warsteiner Herbst“ am Freitag, den 17. Oktober um 16:30 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Manfred Gödde und dem Vorsitzenden des Gewerbevereins Christoph Schmitt-Nüse. Dieser freut sich besonders mit dem Team von „We Love Warstein“ neue Unterstützer für den Freitag Abend gewonnen zu haben. „Hier wird ein kompletter Abend für die jungen Leute organisiert“, erklärt Schmitt-Nüse begeistert. „Wer könnte das besser bewerkstelligen als Warsteiner Eigengewächse!“

 

Der Samstag beginnt um 15 Uhr mit der traditionellen Brauertaufe der Warsteiner Brauerei, bei der Altbraumeister Rüdiger Lopsien als „Scharfrichter“ eine mächtige Kelle voll klebriger und quellender Bierhefe auf die Täuflinge abwirft. Musikalisch begleitet wird die Taufe von den Blechschändern. Anschließend findet der zweite Warsteiner Stadtlauf der „We Love Warstein“ -Freunde statt, der diesmal nach der Brauertaufe mit anschließender Siegerehrung stattfindet. Die Anmeldung erfolgt vor Ort. Abgerundet wird das Bühnenprogramm von der sauerländischen Band “De Döhner” (Infos siehe Anlage), die ab 19:30 Uhr auf der Bühne auftreten.

 

Am Sonntag, den 19. Oktober findet der große Krammarkt in der Warsteiner Innenstadt statt. Höhepunkt des Tages ist jedoch der große Brauerumzug der Warsteiner Brauerei ab 13 Uhr. Mit Oldtimern aus dem Fuhrpark der Brauerei, der Hallertauer Hopfenkönigin und unter Beteiligung der Warsteiner Vereine soll der Umzug die Zuschauer am Straßenrand begeistern. Gleichzeitig öffnen die Geschäftsleute der Werbegemeinschaft ihre Läden. Zusammen mit den Besuchern des Warsteiner Herbstes lässt die Coverband Viva L´Armour den Sonntagabend ausklingen.

 

Am Montag, den 20. Oktober startet der Warsteiner Herbst um 8 Uhr mit dem Krammarkt und einem musikalischen Frühschoppen. Ab halb zwölf tritt auf der Bühne das Seniorenorchester aus Soest mit einem Potpourri aus traditioneller und moderner Balsmusik auf. (Infos und Bilder unter www.senioren-orchester-soest.de)

 

Die genauen Uhrzeiten des Bühnenprogramms finden Sie im Anhang.

 

 

 

Bühnenprogramm des Warsteiner Herbstes 2014

 

 

Freitag, 17. Oktober 2014
16:30 Uhr Eröffnung des Warsteiner Herbstes 2014Fassanstich & Eröffnungsrede durch den Bürgermeister und Vorsitzenden des Verkehrs- und Gewerbevereins
18:00 Uhr “We Love Warstein” Party Highlight
Samstag, 18. Oktober 2014
15:00 Uhr Blechschänder bis ca. 18:00 Uhr
15:00 Uhr Brauertaufe der Warsteiner Brauerei Highlight
16:30 Uhr Stadtlauf “We Love Warstein”
17:30 Uhr Siegerehrung des Stadtlaufes
19:30 Uhr “De Döhner” Highlight
Sonntag, 19. Oktober 2014
12:00 Uhr Krammarkt
13:00 Uhr Verkaufsoffener Sonntag
13:00 Uhr Großer Warsteiner Brauerumzug Highlight
17:00 Uhr Viva L´ArmourHighlight
Montag, 20. Oktober 2014
8:00 Uhr Krammarkt
11:30 Uhr Musikalischer Frühschoppen Seniorenorchester Soest Highlight

 

Pressetext „De Döhner“

 

Wenn elf sauerländer Jungs, denen man sonst eher eine gewisse Sturheit nachsagt, sich voll und ganz dem kölschen Frohsinn verschreiben und mit gebündelter Leidenschaft kölsche Pop- und Rockmusik vom feinsten live präsentieren, muss das schon etwas Besonderes sein. Auf der Bühne steht die erste Kölsch-Tribute-Band des Sauerlandes. Aber hier wird viel mehr geboten als bei einem normalen Konzert einer Band. Vom „lecker Mädche“ bis zum „ahle Mann“ kommt hier keiner zu kurz. Im aktuellen Programm gibt es längst nicht nur Musik der Höhner zu hören, wie man beim Bandnamen vermuten könnte. „De Döhner“ spielen das Beste von allen angesagten kölschen Bands wie den BläckFööss, Brings, Kasalla, Tommy Engel, Bap und natürlich auch den Höhnern. Um das Original noch mehr aufzupeppen, gibt es einen professionell arrangierten, fetten fünfstimmigen Bläsersatz, der es krachen lässt. Zusammen mit der klassischen kölschen Bandbesetzung Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboards, Akkordeon und nicht zuletzt dem mehrstimmigen Gesang ist gute Laune und beste Partystimmung vorprogrammiert.

 

Das hier „Echte Fründe“ auf der Bühne stehen, lässt von Beginn an wahrhaftiges Domstadt-Feeling auf das Publikum überspringen. Wer hier ruhig bleibt, muss ein echter Muzzepuckel (Griesgram) sein oder aber in Düsseldorf wohnen.

 

Da simmer dabei! Dat is prima! VIVA COLONIA!

—————-

Straßenverkehr zum Brauerumzug

 

Die Zugaufstellung des Brauerumzugs beginnt ab 11 Uhr im Bereich der Franz-Hegemann-Straße und Lindenstraße in Warstein-Suttrop.

 

Der Brauerumzug nutzt folgende Umzugsstrecke:

Franz-Hegemann-Straße, Hauptstraße (B55), Rangestraße, Rangetriftweg, Rangestraße, Hauptstraße, bis Einmündung Dieplohstraße / Nettomarkt.

 

Folgende Bereiche werden zur Durchführung des Umzuges für den gesamten Verkehr gesperrt:

– Belecker Landstraße / Hauptstraße / Mescheder Landstraße (B 55) von Einmündung Am Mühlenbruch bis Einmündung Domring / L735

-Rangestraße von Einmündung B 55 bis Einmündung Gerbergasse

 

Umleitungen:

Während der Vollsperrung der Mescheder Landstraße / Hauptstraße / Belecker Landstraße (B 55) im genannten Streckenabschnitt wird der Durchgangsverkehr aus Fahrtrichtung Meschede über die Straßen Domring / L 735 / Bilsteinstraße, St. Poler-Straße, Schwarzer Weg, Am Mühlenbruch zur B 55 und aus Fahrtrichtung Belecke über die genannten Straßen in entgegengesetzter Richtung umgeleitet.

 

Insbesondere ist mit Behinderungen bzw. langen Fahrzeiten auf Grund der Sperrung der B 516 in Belecke Richtung Rüthen zu rechnen und eine großräumige Umfahrung notwendig. Der Verkehr aus Richtung Suttrop kann, nachdem der Umzug sich vollständig auf der Hauptstraße befindet, wieder in Richtung Belecke und über den Schwarzen Weg in Richtung Meschede abfließen.