Viele Einsätze nach Unwetter

Das Unwetter, welches am Sonntag über Menden hinweg gezogen ist, sorgte für zahlreiche Einsätze im Stadtgebiet. Nennenswerte Sachschäden und Personenschäden blieben glücklicherweise aus.
08:35 Uhr Brennt Holzhaufen an Gebäude, Wünnefeld Der Löschzug der Feuer- und Rettungswache konnte durch den schnellen Einsatz Schlimmeres verhindern und das brennende Holz ablöschen. Die ebenfalls alarmierte Meldegruppe des Löschzuges Menden-Mitte brauchte nicht mehr tätig werden.
09:15 Uhr Brennt Holzstapel, Kolpingstraße Kurz darauf brannte es in einem weiteren Brennholzstapel im Gartenbereich eines Hauses an der Kolpingstraße. Auch hier konnten die Einsatzkräfte durch schnelles Eingreifen Schlimmeres verhindern. Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache, die Meldegruppe Menden-Mitte und die Polizei.

 
10:40 Uhr Brennt Baum nach Blitzeinschlag, Morgensternweg Ein Blitz war in einen Baum im Osterfeld in Bösperde eingeschlagen und hatte diesen in Brand gesetzt. Der Baum befand sich etwas 100m von der nächsten Straße entfernt, so dass zuerst eine entsprechende Wasserversorgung aufgebaut werden musste. Mittels Kettensäge wurde der Baum zerteilt und abgelöscht. Im Einsatz: Löschzug Wache, Löschgruppe Bösperde 11:37 Uhr Blitzeinschlag in Wohnhaus, Provinzialstraße In den Schornstein eines Wohnhauses ist ein Blitz eingeschlagen. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Spitzboden, insbesondere um den Schornstein herum, mit einer Wärmebildkamera. Von außen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um auch hier Kontrollen durchzuführen. Offenes Feuer konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden. Es gab keine Verletzten. Im Einsatz: Löschzug Wache, Löschgruppe Bösperde, Polizei 15:20 Uhr Blitzeinschlag in Wohnhaus, Schwitter Dorfstraße Auch hier ist ein Blitz in den Dachstuhl eingeschlagen. Ein Angriffstrupp konnte zügig mit Kleinlöchgerät das Feuer, welches sich glücklicherweise noch nicht weit ausgebreitet hatte, bekämpfen. Die weiteren Kontrollen mittels Wärmebildkamera und über die Drehleiter ergaben auch hier keine Feststellung. Es gab keine Verletzten. Im Einsatz: Löschzug Wache, Löschgruppe Schwitten, Löschgruppe Bösperde, Polizei Feuerwehr 15:35 Uhr Öl auf Gewässer, Bieber (Lendringsen) Zur Beseitigung eines Ölfilms auf der Bieber wurde eine kleine Ölsperre errichtet. Im Einsatz: Löschgruppe Lendringsen
Ab 15:38 Uhr Diverse Wasser- und Sturmschäden im Stadtgebiet Im gesamten Stadtgebiet wurden fast zeitgleich mehrere Wasser- und Sturmschäden gemeldet. Um die Kreisleitstelle in Lüdenscheid zu entlasten wurde an der Feuerwache ein Einsatzleitwagen als Meldekopf eingerichtet. Die Einsatzstellen konnten alle zügig abgearbeitet werden. Hier kam es beispielsweise zu überfluteten Kellern und Straßen oder durch den Wind abgeknickte Bäume und Äste. Im Einsatz: Löschzug Mitte, Löschgruppe Halingen, Löschgruppe Bösperde, Polizei