Verkehrsunfall auf der Autobahn 46, eine Person eingeklemmt.

Iserlohn Um 18:05 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Iserlohn ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 46, kurz vor der Anschlussstelle Iserlohn-Seilersee in Fahrtrichtung Hagen mit eingeklemmten Personen, gemeldet. Ein Toyota Auris war aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen, hat sich überschlagen und blieb seitlich auf der Fahrerseite liegen. Der Fahrer, sonst befand sich niemand im Fahrzeug, war eingeklemmt und musste patientenorientiert gerettet werden. Hierfür wurde das Fahrzeug stabilisiert, der Patient im Fahrzeug durch den Rettungsdienst versorgt und in Absprache mit dem Notarzt das Dach des Fahrzeugs an den Holmen der Beifahrerseite abgeschnitten und dann abgeklappt.

fw-mk-verkehrsunfall-auf-der-autobahn-46-eine-person-eingeklemmt

 

Der Patient konnte so mit einem Spineboard aus dem Fahrzeug befreit werden. Nach der ersten Versorgung in einem Rettungswagen, wurde der Patient mit dem angeforderten Rettungshubschrauber, “Christoph 8 aus Lünen”, in ein Krankenhaus nach Dortmund geflogen. Während der Rettungsarbeiten war die Autobahn in Richtung Hagen gesperrt. Vor Ort im Einsatz waren der Rüstzug der Berufsfeuerwehr, der Rettungsdienst aus Iserlohn und Hemer, sowie die Löschgruppen Stadtmitte, Bremke und Iserlohner Heide der Freiwilligen Feuerwehr.