Zwei Verkehrsunfälle am Abend

Iserlohn Zu zwei Verkehrsunfällen musste gestern Abend Feuerwehr und Rettungsdienst ausrücken. Gegen 19:00 Uhr kam es im Einmündungsbereich Alte Poststraße und Rheinermark zum Zusammenstoß zwischen einem Motorroller und einem PKW. Hierbei wurde der Rollerfahrer schwer Verletzt. Um die Erstversorgung des Rollerfahrers kümmerten sich ein Feuerwehrmann und ein Arzt, die beide zufällig kurz nach dem Unfall dort vorbeikamen. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung und transportierte den Patienten mit Notarztbegleitung in ein Krankenhaus nach Hagen. Die Tanklöschfahrzeugbesatzung der Berufsfeuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und leuchtete die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme der Polizei aus.

 

Beim zweiten Unfall gegen 21:45 Uhr wurde zum Glück niemand verletzt. An der Hans-Böckler-Straße kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, stieß zunächst gegen eine metallene Bake und dann auf einen auf dem Parkstreifen stehenden PKW. Die Wucht des Zusammenstoßes war so groß, dass der geparkte PKW zunächst einen Straßenbaum fällte bevor er an einer Hauswand zum Stehen kam. Der gefällte Baum beschädigte ein weiteres Fahrzeug. Die Hilfeleistungslöschfahrzeugbesatzung der Berufsfeuerwehr streuten auslaufende Betriebsmittel ab, klemmten die Fahrzeugbatterien ab, kontrollierten den Gastank eines der Fahrzeuge auf Beschädigung und schalteten die Stromversorgung am Notschalter eines beteiligten Hybridfahrzeug ab. Bei diesem Unfall kamen zufällig die verschiedensten Antriebsmöglichkeiten für Kraftfahrzeuge zusammen.

Nur durch gute Aus- und Fortbildung der Feuerwehrmänner und Frauen können solche Einsätze fachgerecht abgearbeitet werden.