Unwettereinsätze in Iserlohn

Feuerwehr: Unwettereinsätze in Iserlohn
20.6.13 Ungefähr 70 Einsätze mussten heute von der Feuerwehr Iserlohn bewältigt werden. Gegen Mittag war ein Unwettergebiet mit starkem Regen über Iserlohn gezogen. Zahlreiche Notrufe gingen in kürzester Zeit in der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr ein. Zum ersten Mal seit der Inbetriebnahme der Einsatzzentrale, im Dezember 2012 mussten sämtliche Einsatzleitplätze besetzt werden um den großen Andrang an Hilfeersuchen aus der Iserlohner Bevölkerung zu bewältigen.
Die meisten Einsätze beliefen sich auf „Wasser im Keller“ oder „umgestürzte Bäume“. In der Straße „Auf dem Kämpchen“ waren Bäume auf mehrere Fahrzeuge gestürzt. In der Altstadt war eine Person vom Regenwasser in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Die Person konnte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus ihrer Notlage befreien. In der Innenstadt drohte der Elektroraum eines Kaufhauses und in Wermingsen ein Galvanikbetrieb mit Regenwasser vollzulaufen. Beide Einsatzstellen wurden von der Feuerwehr kontrolliert.
Die Einsatzschwerpunkte lagen zu 80 % in dem Bereich der Stadtmitte von Iserlohn. Neben der Berufsfeuerwehr waren die Löschgruppen Stadtmitte, Bremke, Iserlohnerheide, Sümmern, Untergrüne, Kesbern, Oestrich, Obergrüne, Letmathe, Hennen und Drüpplingsen im Einsatz..