Technische Beratung aus dem Märkischen Kreis für die Republik Serbien

Märkischer Kreis. (pmk). Landrat Thomas Gemke begrüßt serbische Delegation im Lüdenscheider Kreishaus. Landrat Thomas Gemke konnte jetzt seinen Wortschatz um das serbische „Herzlich Willkommen – Dobrodosli“ erweitern: Eine serbische Delegation mit Vertretern vom Bau- und Planungsministerium aus Belgrad, der nationalen Landesvermessungs- und Katasterbehörde, der Universität Belgrad, der nationalen Finanzbehörde und von drei serbischen Städten waren zu Gast im Kreishaus Lüdenscheid. Die interdisziplinären Fachleute informierten sich über die Katasterbehörde des Märkischen Kreises und den Gutachterausschuss für Grundstückswerte.

 

Den Besuch organisiert hatte der Leiter der Katasterbehörde und Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte Christoph Jochheim-Wirtz, der seit einigen Monaten in einem Projekt der deutschen Bundesregierung das serbische Bau- und Planungsministerium hin-sichtlich des Aufbaus einer amtlichen Immobilien-Wertermittlung berät. Die Republik Serbien liegt im Zentrum der Balkanhalbinsel und ist der größte Staat des ehemaligen, sozialistischen Jugoslawiens. Seit März 2012 hat Serbien den Status eines EU-Beitrittskandidaten, bis zum EU-Beitritt ist es noch ein anstrengender Weg.

 

Mit der Demokratisierung in den ehemaligen jugoslawischen Ländern im Jahr 2000 kam langsam ein privater Immobilien-Markt in Gang. Dazu erläutert Jochheim-Wirtz: „Im Zuge der marktwirtschaftlichen Öffnung Serbiens sind auch mehr als 10 Jahre nach Beginn des Transformations- und Reformprozesses das Bau- und Planungsrecht wie auch die Verwaltungsstrukturen noch nicht vollständig an die neuen Rahmenbedingungen angepasst, was eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung verzögert.

 

Eine der wesentlichen Voraussetzungen hierfür ist ein transparenter und stabiler Immobilien-markt, dafür fehlen aber noch die Festlegung nationaler Standards zur Immobilienbewertung und insbesondere verlässliche Daten zu Immobilienpreisen. Sie verschaffen den Kommunen einen notwendigen Überblick über eigene Haushaltsmittel, und sie sind somit ein wichtiger Bestandteil kommunaler Planungen. Sie sorgen aber auch für mehr Effizienz und Gerechtigkeit bei der Erhebung von Grund- oder Grunderwerbssteuer sowie bei der Berechnung von Ausgleichszahlungen für die Privatisierung von ehemaligen staatlichen Grundstücken. Aber auch private Investoren sind nur dann zu Investitionen bereit, wenn die Eigentumsverhältnisse klar und die Immobilienpreise nachvollziehbar sind.“ Zur Vorbereitung Serbiens auf den EU-Beitritt müssen in den nächsten Jahren die gesetzlichen Bestimmungen an die EU-Standards angepasst werden.

 

In diesen Monaten wird das nationale Bau- und Planungsgesetz novelliert, hier sollen mit Unterstützung des Experten Jochheim-Wirtz erste Regelungen zu einer amtlichen Immobilienbewertung und zur Schaffung von Markt-Transparenz getroffen werden. Die serbischen Fachleute schauen mit Neid auf Deutschland, einer der wenigen Staaten, an denen die Wirtschaftskrise der letzten Jahre ohne wesentliche Auswirkungen auf den Immobilienmarkt vorüber gegangen ist. In Deutschland sorgen letztendlich die Gutachterausschüsse für eine hohe Markt-Transparenz, die wiederum führt zu einem sehr stabilen Immobilienmarkt. Fehlspekulationen oder Fehlbewertungen durch Banken werden durch das hiesige Wertermittlungssystem ver-mieden. Grund genug für Jochheim-Wirtz, seine serbischen Fachkollegen zu einer Studienreise nach Nordrhein-Westfalen einzuladen und natürlich auch den Märkischen Kreis zu besuchen.

 

Landrat Thomas Gemke begrüßte die ausländischen Gäste und stellte ihnen den Märkischen Kreis und die Aufgaben einer Kreisverwaltung vor. Mit großem Interesse nahmen die Gäste zur Kenntnis, dass Südwestfalen die höchste Industriedichte in Nordrhein-Westfalen hat, aber auch die herausfordernden Aufgaben, die infolge der demografischen Entwicklung zu erfüllen sind. Im Anschluss führte der Fachdienstleiter Jochen Gehrmann die Delegation durch das Katasteramt. Erstaunte Gesichter bei den Gästen, als sie von der Öffentlichkeit des Liegenschaftskatasters in Deutschland erfuhren und von den Möglichkeiten der Bürger, die Katasterkarten sowie viele andere Geodaten im Internet zu sehen und sogar drucken zu können. Eindrucksvoll auch die Schilderung der Geschäftsstelle des Gutachterausschuss über die Datenbank der Immobilienkaufpreise, in der weit über 60.000 Kaufverträge gespeichert sind. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Kreishaus fuhr die serbische Delegation nach Altena, wo sie von Bürgermeister Dr. Andreas Hollstein und Daniel Fühner von der Südwestfalen Agentur empfangen wurden. Hier ließen sich die serbischen Fachleute informieren über die Regionale 2013, das Entwicklungs- und Handlungskonzept Altena 2015 und über die interkommunale Zusammenarbeit der Lenne-Schiene. Besonders beindruckt zeigten sich die serbischen Fachleute bei der Baustellenbesichtigung vom Burgaufzug-Projekts. Voller neuer Eindrücke und Informationen fuhren die serbischen Fachleute am Abend wieder zurück zu ihrem Hotel nach Düsseldorf, wo am nächsten Tag die Abschlussveranstaltung in der Geschäftsstelle des Landkreistages NRW stattfand