Stadt Warstein auch 2021 PEFC-Waldhauptstadt

Ausgefallene Waldhauptstadt-Aktionen sollen im nächsten Jahr nachgeholt werden

Warstein, 30. Juli 2020. Eine lange Liste mit Aktionen als PEFC-Waldhauptstadt 2020 hatte die Stadt Warstein ausgearbeitet – dann kam die Corona-Pandemie, und nach der Baumpflanzaktion im März mit einer riesigen Beteiligung durch Bürgerinnen und Bürger war erst einmal Schluss. „Umso mehr freuen wir uns, dass die PEFC-Mitgliederversammlung jetzt positiv auf unsere Anfrage, auch 2021 PEFC-Waldhauptstadt zu bleiben, reagiert hat“, freut sich 1. Beigeordneter und Stadtkämmerer Stefan Redder.

Im Dezember 2019 hatte die Stadt Warstein die erfreuliche Nachricht erhalten, dass sich ihre Bewerbung als PEFC-Waldhauptstadt 2020 durchgesetzt hat. Verbunden mit dem Titel Waldhauptstadt, den sie für ein Jahr verliehen bekommen hat, waren Marketingmittel in Höhe von 3.000 Euro und 1.000 Forstpflanzen zur Pflanzung im Stadtwald.

„Die Bürgerinnen und Bürger haben die Nachricht, dass die Stadt Warstein PEFC-Waldhauptstadt 2020 ist, überaus positiv aufgenommen. Das hat sich unter anderem auch bei der Pflanzaktion im März gezeigt, bei der Bürgerinnen und Bürger weit mehr als 1.000 Bäume gestiftet und selbst eingepflanzt haben“, so Edgar Rüther, Leiter des Sachgebiets Forst bei der Stadt Warstein. „Doch viele der angedachten Aktionen konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Jetzt hoffen wir, dass wir 2021 einen guten Teil der Aktionen nachholen und mit vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen diesen besonderen Titel feiern können.“

 

Borkenkäfergeschädigte Flächen wieder aufforsten

Zu den wichtigsten Aufgaben der PEFC-Waldhauptstadt 2020/21 gehört die Wiederaufforstung von Waldflächen, die durch Borkenkäfer geschädigt wurden. Aktuell läuft dazu eine Spendenaktion der Bürgerstiftung Warstein, das gesammelte Geld wird im Herbst für Baumpflanzungen ausgegeben. Weitere Informationen unterwww.buergerstiftung-warstein.de