Spektakuläre Vorführungen beim THW

Spektakuläre Vorführungen beim THW
Balve. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), die ihre Unterkunft in der Glärbach hat, feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Neben dem offiziellen Teil ist auch ein „Tag der offenen Tür“ vorgesehen, an dem es so einiges zu sehen gibt.
„Wir sind zwar noch nicht komplett fertig mit unseren Planungen“, so Ortsbeauftragter Josef Weber, „doch schon jetzt ist abzusehen, dass wir einiges bieten können“. So helfen auch andere Ortsverbände den Balvern. Aus Lüdenscheid kommt die Sauerstofflanze, aus Unna die Betonkettensäge und Lünen kommt mit dem Räumgerät. Vom EGS-Turm wird gezeigt, wie sich Helfer schnell abseilen können. Zudem sollen natürlich die eigenen Fahrzeuge ausgestellt werden.
Für das leibliche Wohl wird an diesem Tag bestens gesorgt sein. Und auch die Kinder kommen auf ihre Kosten. „Wir werden ein Deichstück vor den Augen der Zuschauer bauen“, verspricht Josef Weber. Doch dessen nicht genug wird dieses Deichstück die Umrandung eines etwa 10 x 4 Meter großen Beckens sein, an und auf dem die Kinder verschieden Spiele, unter anderem mit kleinen Booten, machen können. Interessant dürfte auch das Nüsseknacken mit dem Spreitzer werden, den an diesem Tag Groß und Klein bedienen können.
Der „Tag der offenen Tür“ beginnt am 21. September, um 12 Uhr und geht bis zum Abend. Morgens findet in der Unterkunft bereits der offizielle Teil statt, zu dem sich Vertreter aus der Bundesleitung, dem Landesverband, sowie Bundes- und Landtagsabgeordnete angekündigt haben. Unter anderem lässt es sich auch der Landrat Thomas Gemke und Bürgermeister Hubertus Mühling nicht nehmen, dem Balver Ortsverband zu gratulieren. Schließlich gehört Balve zu den aktivsten im Landesverband mit seiner starken Jugendgruppe. Auch beim Hochwassereinsatz stellte der Ortsverband aus der Hönnestadt mit 17 Helfern das größte Kontingent aus dem Geschäftsführerbereich Dortmund.
Bildzeile:
Der THW-Ortsverband Balve zählt zu den sehr aktiven im Landesverband. Erst vor wenigen Wochen fand hier die Grundausbildungsprüfung für Dortmund und Münster statt. Drei Neue kamen auch aus Balve, darunter Tim Hösel (oben rechts), der als Bester die Prüfung bestand.