Silvesterbilanz der Feuerwehr Menden 2014/15

Menden (Märkischer Kreis) Verhältnismäßig normal verlief die Silvesterschicht für den Rettungsdienst. Ab 20 Uhr rückte der Rettungsdienst zu insgesamt 20 Einsätzen aus, teilweise waren die Rettungswagen und der Notarzt auch über Mendens Stadtgrenzen hinaus im Einsatz. Verstärkt wurde die Feuerwehr Menden, wie in jedem Jahr, durch einen ehrenamtlichen Rettungswagen des ASB Menden.
Ungewöhnlich war hingegen das Einsatzgeschehen für die Feuerwehr. Bereits vor 0 Uhr musste diese fast zeitgleich zu einem Kellerbrand, einem Containerbrand und einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ausrücken. Nach dem Jahreswechsel kam es dann glücklicherweise nur noch zu kleineren Einsätzen. Nun folgend eine Auflistung der relevanten Einsätze im Bereich Feuerwehr:
16:50 Uhr; Unklarer Rauch; Bischof-Henninghaus-Straße Anwohner meldeten der Einsatzzentrale der Feuerwehr eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Bischof-Henninghaus-Straße. Nach gründlicher Erkundung vor Ort konnte der alarmierte Löschzug der Wache keine Feststellung machen. Im Einsatz: LZ Wache, Polizei
22:13 Uhr; Kellerbrand; Kirchstraße Gegen 22 Uhr wurde der Einsatzzentrale ein Kellerbrand in der Innenstadt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Rauchentwicklung aus einem Kellergeschoss fest. Zunächst beschränkten sich die Maßnahmen darauf, das gesamte Wohnhaus zu evakuieren. Eine Person wurde aus dem Obergeschoss nach draußen begleitet und anschließend im RTW untergebracht, um sie vor einer Unterkühlung zu schützen. Erst nachdem alle Personen das Gebäude verlassen hatten, begann ein Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Keller. Diese gestaltete sich auf Grund der baulichen Begebenheiten und der starken Rauchentwicklung schwierig, sodass mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt werden mussten. Im Einsatz: LZ Wache, LZ Mitte, B-Dienst, Polizei

Bilder Containerbrand Goerdelerstraße:

 

 

 

Bild Gebäudebrand Im Lahrfeld:

 

 

 

 

 

Bilder Kellerbrand Kirchstr:

 

 

 

 

Bilder Unfall Oesbern:

22:49 Uhr; VU eingeklemmte Person; Oberoesbern Noch während der Einsatz an der Kirchstraße lief, wurde der Leitstelle ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Oesbern gemeldet. Das HLF10 des LZ Mitte, der Rüstwagen und der Einsatzführungsdienst machten sich daher sofort auf den Weg zum Unfallort. Zur Unterstützung des Mendener NEF wurde zudem ein RTW aus Hemer angefordert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen PKW in einem Graben vor, dessen Fahrer sich nicht von alleine aus dem Fahrzeug befreien konnte. Nach Rettung des Fahrers wurde der PKW dann mit der Seilwinde des Rüstwagens geborgen, der Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz: HLF10 Mitte, RW, NEF, RTW Hemer, B-Dienst, Polizei
23:18 Uhr; Containerbrand; Stiftstraße Ein brennender Container wurde durch das TLF4000 des LZ Mitte gelöscht.
00:15 Uhr; Feuer auf Balkon; Im Lahrfeld Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses kam es auf Grund einer verirrten Silvesterrakete zu einem Brand. Aufmerksame Nachbarn entdeckten das Feuer, informierten den Notruf der Feuerwehr und die betroffene Wohnungsmieterin. Zudem konnten sie mit ersten Löschmaßnahmen erfolgreich den Brand bekämpfen und eine Ausbreitung der Flammen verhindern. So musste der Balkon durch die eintreffende Feuerwehr nur noch abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden. Im Einsatz: LZ Wache, LZ Mitte, B-Dienst, Polizei
00:29 Uhr; Feuer auf Terrasse; Sachsenstraße Ein Feuer auf einer Holzterrasse wurde gemeldet, der Löschzug Mitte wurde alarmiert und fuhr zum Einsatzort. Ein Nachbar hatte bereits begonnen, den Brand zu bekämpfen, sodass wir nur noch Nachlöscharbeiten durchzuführen hatten. Hierzu wurde die Terrasse mittels eines Brecheisens aufgehebelt, um alle Glutnester ablöschen zu können. Bei dem Versuch, das Feuer zu löschen, zog sich der Nachbar eine Rauchvergiftung zu und wurde mit dem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Im Einsatz: LZ Mitte, RTW
00:37 Uhr; Person hinter Tür; Lendringser Hauptstraße Eine Wohnungstür sollte durch die Feuerwehr geöffnet werden, da sich dahinter eine Person befand, die medizinische Hilfe benötigte, aber nicht mehr in der Lage war, die Tür selber zu öffnen. Noch bevor die Einsatzkräfte sich Zugang zur Wohnung verschaffen konnten, gelang es der Person doch noch, die Tür selber zu öffnen. Der ebenfalls alarmierte Rettungswagen des ASB übernahm anschließend die medizinische Versorgung. Im Einsatz: HLF Wache, RTW ASB, Polizei
02:09 Uhr; Containerbrand; Goerdelerstraße Ein brennender Altpapiercontainer wurde durch die Besatzung des HLF Wache gelöscht.