Schwerer Verkehrsunfall mit Fahrrad und Auto – Fahrradhelme können Leben schützen

Werl (Kreis Soest) Am Freitagmorgen, 25.4.2014 um 06:35 Uhr, kam es an der Neheimer Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Mann aus Ense war mit seinem Rennrad in Richtung Werl unterwegs. Eine 49-jährige Frau aus Werl verließ zu diesem Zeitpunkt mit ihrem VW-Crafter eine Ausfahrt in Höhe des Motorcross-Geländes. Dabei übersah sie den Radfahrer. Dieser prallte seitlich in den Transporter und schlug mit dem Kopf heftig gegen das Fahrzeug. Dabei wurde er schwer verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann trug einen Fahrradhelm und verhinderte somit noch schwerere Verletzungen. Der Vorderreifen des Transporters stand letztlich auf dem Fahrrad. Auch wenn das Tragen eines Fahrradhelms keine Pflicht ist, so empfehlen die Verkehrssicherheitsberater der Polizei sich selbst und seinen Kopf zu schützen. “Wir wollen, dass sie sicher wieder nach Hause kommen.” Die Neheimer Straße blieb für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme bis 08:00 Uhr gesperrt. (lü)