Rekord im Sauerlandpark: 9053 Besucher am `Fantastischen Tag´

Zusammen arbeiten in Hemer zahlt sich aus
Hemer. Mit diesem Besucheransturm hatte niemand gerechnet! Über 9000 kleine und große Gäste waren am Sonntag im Sauerlandpark in Hemer zu Gast. Sonnenschein und Temperaturen bis 13 Grad lockten die Menschen in Scharen in den Hemeraner Stadtgarten. „Das schönste Erlebnis waren die vielen strahlenden Kinderaugen als die Maus, Shaun das Schaf oder OLI nicht nur auf der Bühne sondern auch mittendrin im Publikum für Kuschelgelegenheit gesorgt haben“, so Michael Esken, Bürgermeister der Stadt Hemer und Schirmherr des `Fantastischen Tages´.
Bisher stammte der Rekordbesuch an einem einzigen Parktag aus dem Sommer vergangenen Jahres. Damals kamen rund 7700 Besucher zum 2. Bauernmarkt im Park. „Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Parkplatzhelfer und unsere Ehrenamtlichen, die unglaubliche Arbeit geleistet haben“, ergänzt Eventleiter Oliver Geselbracht. Gemeinsam mit seinem Team hat er den `Fantastischen Tag´ organisiert und viel positives Feedback bekommen. „Wir haben viel Lob bekommen, aber auch viele Anregungen, insbesondere was weitere Mitmachaktionen anbelangt. Wir werden sicherlich noch ein wenig eher mit den Planungen beginnen und haben viele neue Adressen auch für ein buntes Rahmenprogramm rund um die Bühne.“
Richtig ins Schwitzen ist auch der neue Parkgastronom Markus Bürger mit seiner Mannschaft vom Café Flora gekommen. „Wir haben schon mit 5000 Gästen gerechnet. Dass es am Ende mehr als 9000 waren, ist unglaublich! Dass es deshalb zu längeren Schlangen gekommen ist, tut uns leid, aber bei so vielen Besuchern stößt die Parkgastronomie einfach an ihre Grenzen“, so Bürger. Kritische Stimmen hatten Seltenheitswert, die meisten Besucher hatten Verständnis, sahen wie bemüht alle waren, ihr Bestes zu geben. Bürger hat rund 250 Kilogramm Pommes, mehrere tausend Würstchen, mehrere tausend Eis verkauft.
Doch der Sonntag war nicht nur ein erfolgreicher Parktag, sondern ein erfolgreicher Tag für ganz Hemer. Nicht nur unterhalb des Jübergs waren tausende Besucher unterwegs, auch in der Innenstadt durften sich die Einzelhändler der Wirtschaftsinitiative Hemer über viele tausend Gäste freuen, die über den 2. Outdoortag schlenderten oder am verkaufsoffenen Sonntag geshoppt haben. Erstmals haben der Sauerlandpark Hemer und der Einzelhandel gemeinsam für einen gemeinsamen Tag in Hemer geworben, eine Partnerschaft, die in der Zukunft sicherlich intensiviert werden kann. „Es ist schön, dass sich Park und Einzelhandel nicht als Konkurrenten sondern als Partner sehen. Wir haben an diesem Wochenende gesehen, was Hemer zu leisten im Stande ist, wenn beide Seiten zusammenarbeiten“, betont Rainer Wiesemann, Sprecher der Einzelhändler in der Wirtschaftsinitiative Hemer. Fortsetzung folgt…