Prüfung der Sondereinheit Rettungshunde Ortungstechnik

Iserlohn (Märkischer Kreis) Am Sonntag , den 24.03.2013 fand in Ahlen, auf einem Truppenübungsplatz der Bundeswehr, die Rettungshundeprüfung-Fläche der Feuerwehr Iserlohn statt. Bei dieser Prüfung wurden Hund und Hundeführer auf ihre Einsatztauglichkeit überprüft. Geprüft wurden 10 Teams der Feuerwehr Iserlohn und 3 Teams der Feuerwehr Hamm. Alle haben ihre Prüfung bestanden. Für jedes Team galt es hierbei eine Waldfläche von 30.000 m² innerhalb von 20 Minuten nach vermissten Personen abzusuchen. Ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad lag in der außergewöhnlichen Witterung an diesem Tag, gefühlte -10° C und dazu ein starker, böiger Wind.
Mit diesem Prüfungsergebnis konnten wir wieder unser hohes Ausbildungsniveau unter Beweis stellen, so Bernd Krause, Leiter der Sondereinheit Rettungshunde Ortungstechnik der Feuerwehr Iserlohn. Neben den Vertretern der Feuerwehr Hamm und Iserlohn war auch ein Vertreter des Verband der Feuerwehren NRW anwesend.