Polizei MK: Fazit des WM Finalspiels Deutschland – Argentinien

Iserlohn / Märkischer Kreis Im Bereich der KPB Märkischer Kreis gab es Public-Viewing-Veranstaltungen an elf regionalen Standorten. Insgesamt wurden ca. 9.700 Teilnehmer gezählt. Die größten Ansammlungen gab es in Hemer (ca. 4.100 Teilnehmer), Balve, Menden und Plettenberg (jeweils 1.000 Teilnehmer). Vereinzelt fanden auch zeitgleich Schützenfeste statt, die das Finale mit in ihre Veranstaltung einbezogen. Es wurde in ausgelassener und weitestgehend friedlicher Stimmung gefeiert. Die Veranstaltungen selbst verliefen daher insgesamt ruhig.

Vereinzelt kam es zu Ingewahrsamnahmen von Einzelpersonen, die durch ihr Verhalten sich selbst bzw. andere Personen gefährdeten. In einer Lüdenscheider Gaststätte wurden zwei Polizeibeamte durch eine Widerstandshandlung verletzt.

Nach Spielabpfiff kam es in einigen Städten zu Autokorsos. Diese ereigneten sich in einer Größenordnung ab ca. 30 bis zu mehr als 100 Fahrzeugen. Im Rahmen von verkehrsleitenden Maßnahmen mussten temporär Straßenzüge gesperrt werden.

Fahrbahnblockaden durch alkoholisierte Personen in Hemer (Kreuzung Bahnhofstraße/Ostenschlahstraße) und Menden (so genanntes “Blumendreieck”) wurden umgehend aufgelöst.

In Lüdenscheid wurden Personen festgestellt, die Pyrotechnik abbrannten. Hier wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Etwa zwei Stunden nach Spielabpfiff entspannte sich die Einsatzsituation im Kreisgebiet

Angesichts der gezählten Teilnehmermenge an den Veranstaltungen mit insgesamt knapp 10.000 Personen sind die festgestellten Auffälligkeiten eher Einzelfälle. Die Polizei ist insgesamt mit dem Verhalten der Bürgerinnen und Bürger des Märkischen Kreises zufrieden und freut sich mit ihnen gemeinsam über den Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 2014.