Offe­ner Poet­ry Slam Work­shop mit Mari­an Heuser

13. Juni 2018
von Redaktion

Mari­an Heu­ser macht jun­ge Leu­te fit für Poet­ry Slam. Foto: Heuser/​Märkischer Kreis

Mär­ki­scher Kreis. (pmk). Lust dar­auf, eige­ne Tex­te zu schrei­ben und vor­zu­tra­gen? Beim offe­nen New­co­mer Slam-Work­shop am 30. Juni und 1. Juli in der Jugend­bil­dungs­stät­te des Mär­ki­schen Krei­ses unter­stützt Poet­ry Slam­mer Mari­an Heu­ser jun­ge Leu­te dabei, den eige­nen Aus­druck zu fin­den, die Schreib­tech­nik zu opti­mie­ren und den Auf­tritt vor Publi­kum zu trai­nie­ren. Auch wer spä­ter nicht unbe­dingt auf der Büh­ne ste­hen möch­te, pro­fi­tiert von dem kos­ten­lo­sen Work­shop. Ein­fa­che Tech­ni­ken des Sto­ry-Tel­ling sowie siche­res Auf­tre­ten und Spre­chen vor gro­ßen Grup­pen, sind für Mari­an Heu­ser Skills, die im Schul- und Berufs-All­tag immer nütz­lich sind.

Eine The­men­vor­ga­be gibt es nicht. Alle For­men moder­ner Lite­ra­tur und Sprach­kunst, von Lyrik und Wort­akro­ba­tik über Kaba­rett- und Come­dy-Bei­trä­ge bis zu Kurz­ge­schich­ten, Hip­Hop und Rap sind erlaubt. Bereits fer­ti­ge Tex­te kön­nen mit­ge­bracht wer­den, sind aber kein muss. Jeweils von 10 bis 17 Uhr fin­den die Teilnehmer/​innen her­aus, wel­cher Schreib­stil ihnen zusagt, wel­che Gedan­ken sie ver­mit­teln wol­len und wie sie ihre Zuhö­rer packen.

Aus dem offe­nen Slam-Work­shop und drei Schul­work­shops in Lüden­scheid, Men­den und Kierspe qua­li­fi­zie­ren sich jeweils drei Teilnehmer/​innen für den New­co­mer Slam des Mär­ki­schen Krei­ses, der am 02. Novem­ber 2018 im Kul­tur­haus Lüden­scheid statt­fin­det. Als beson­ders Bon­bon dür­fen die aus­ge­wähl­ten New­co­mer am 05. und 06. Okto­ber bei der NRW Lan­des­meis­ter­schaft zu Gast sein und von den rund 40 bes­ten Poet­ry Slam­mern des Lan­des lernen.

Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt! Anmel­dun­gen an den Fach­dienst Kul­tur und Tou­ris­mus des Mär­ki­schen Krei­ses, Bis­marck­str. 15, 58762 Alte­na; Tele­fon 02352 966 7040 oder d.​krueger@​maerkischer-​kreis.​de.