Neuenrade: Vollsperrung der K 31 und der L 697

Neuenrade. (Straßen.NRW) Ab Mittwoch, 26.04.2017 werden in Neuenrade die L 697 (Warmkestraße) zwischen Affeln und Blintrop und die K 31 (Borketalstraße) zwischen dem Recklenbergweg in Blintrop und der B 229 voll für den Verkehr gesperrt.
Auf der L 697 wird auf einer Länge von rund 1,4 km die bituminöse Befestigung abgefräst und neu wieder aufgebaut, in den mit Straßenpech behafteten Bereichen wird diese zusätzlich mit aufgenommen, diese Bereiche erhalten zusätzlich eine neue Asphalttragschicht. Die Randbereiche bzw. Bankette bleiben im Wesentlichen im Zustand erhalten und werden nur höhenmäßig an den neuen Fahrbahnrand angepasst.
Auf der K 31 wird im wesentlichen nur die Asphaltdeckschicht in einer Stärke von 4 cm abgefräst und erneuert. Die Bankette werden geschält und durch den Einbau von Kaltasphalt an die neue Fahrbahn angeglichen. Im Einmündungsbereich der K 31 in die B 229 wird die B 229 während der Arbeiten halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt.
Eine Umleitungsstrecke über die L 842 (Oberhofstraße) / B 229 (Kutschertstraße) ist eingerichtet, Blintrop kann von der B 229 aus über die Marktstraße erreicht werden.

Den Auftrag für die Erneuerung der beiden Straßen hat die Fritz Herzog AG aus Erndtebrück erhalten. Die Kosten für die Deckenerneuerung auf der L 697 betragen 217 Tausend €, die für die K 31 ca. 62 Tausend Euro.
Voraussichtlich ab Mitte Mai werden beide Straßen dem Verkehr wieder voll zur Verfügung stehen.