Müscheder Seniorennachmittag fällt zum ersten Mal seit seiner Gründung aus.

Waffeltaxi bietet eine kleine Alternative

Müschede. Zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert muss der durch den damaligen Bürgermeister Alfons Vogt ins Leben gerufene Seniorennachmittag, der für den 5. September vorgesehen war, abgesagt werden.

In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war es die Idee des langjährigen Bürgermeisters der Röhrtalgemeinde den „alten“ Einwohnern des Dorfes einen gemeinschaftlichen und geselligen Nachmittag mit Plaudereien, musikalischen Darbietungen und gemeinschaftlichem Kaffeetrinken kostenfrei anzubieten. Dieser wird seitdem alljährlich im Spätsommer wiederholt. Aus dem ehemaligen „Altentag“ wurde mit der Zeit der heutige Seniorennachmittag. Die Organisation und die Ausführung wird seitdem von den Ratsvertretern des Dorfes mit nachahmenswerter Unterstützung der Damen und Herren der Schützenbruderschaft und örtlicher Vereine durchgeführt und den aktuell mehr als 500 Seniorinnen und Senioren über 65 Jahren angeboten. In der Regel nehmen alljährlich etwa 200 Personen dieses Angebot wahr. Der Seniorennachmittag wird neben den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern wie immer natürlich auch von der Stadt unterstützt.

 

Corona macht alles anders

Bislang konnten im Vorfeld auftretende Hindernisse immer gemeinsam aus dem Wege geräumt werden, doch in diesem Jahr ist alles anders. Corona bestimmt seit Monaten das Zusammenleben nicht nur in unseren Dörfern, sondern zunehmend in der gesamten Welt. So haben sich die Verantwortlichen der Ausrichtung des Seniorennachmittags schweren Herzens einstimmig dafür entschieden, den diesjährigen Seniorennachmittag nicht durchzuführen.

„Wir haben uns auch und gerade in der Verantwortung für unsere Seniorinnen und Senioren dazu entschieden, den diesjährigen Seniorennachmittag nicht durchzuführen, um mögliche Infektionen von vorneherein auszuschließen. Dennoch möchten wir ein Zeichen der Verbundenheit mit unseren älteren Einwohnerinnen und Einwohnern setzen“, so der Bezirksausschussvorsitzende Hubertus Mantoan.

Waffeltaxi als Ersatz

„Als Alternative bieten wir unseren älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern an, sich am 5. September ab 13.30 Uhr von einem Waffeltaxi frisch gebackene Waffeln unserer Vorstandsdamen der Bruderschaft versorgen zu lassen“, so Raimund Sonntag, Oberst der Müscheder Schützen ergänzend. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass zur Vorbereitung der „Waffelaktion“ die Waffeln bis zum 28. August vorbestellt werden.

Die Vorbestellungen können unter folgenden Telefonnummern vorgenommen werden:

02932 37808 (H. Mantoan)

0151 50618671 (C. Hillebrand) ab 17.00 Uhr

02932 32814 (H. Daum) ab 14.30 Uhr

Wie bei jedem Seniorennachmittag ist auch dieser Service kostenlos, freiwillige Spenden werden natürlich dankend entgegengenommen. Die ebenfalls kostenlose Lieferung der Waffeln erfolgt zwischen 13.30 und 16.00 Uhr.