Mit­tel­al­ter­fest lockt fast 10.000 auf die Burg

5. August 2014
von Redaktion
Fast 10.000 Besucher wurden beim Mittelalterfest auf der Burg Altena gezählt. Foto: Klein/Märkischer Kreis

Fast 10.000 Besu­cher wur­den beim Mit­tel­al­ter­fest auf der Burg Alte­na gezählt. Foto: Klein/​Märkischer Kreis

Mär­ki­scher Kreis. (pmk) . Alte­na war zum sechs­ten Mal Ziel der Mit­tel­alt­er­fans. Mehr als 20.000 Besu­cher wur­den gezählt, das gesteck­te Ziel damit deut­lich übertroffen.

Die Muse­en des Mär­ki­schen Krei­ses auf der Burg Alte­na und das Deut­sche Draht­mu­se­um pro­fi­tie­ren ein­deu­tig vom Mit­tel­al­ter­fest. 4.424 Besu­cher wur­den allein am Fes­ti­val-Sams­tag auf der Burg gezählt – 1.540 von ihnen nutz­ten die Gele­gen­heit, sich die Dau­er­aus­stel­lung anzu­se­hen. Am Sonn­tag pil­ger­ten 4.374 Men­schen zur Burg, oder kamen mit dem Erleb­nis­auf­zug. Von den Sonn­tags-Gäs­ten ent­schie­den sich 1.527 zu einem Muse­ums­rund­gang. Knapp 500 Besu­cher wur­den an bei­den Tagen im Deut­schen Draht­mu­se­um gezählt.

 

Mit die­ser Bilanz ist der Mär­ki­sche Kreis sehr zufrie­den, zumal bereits der Auf­takt am Frei­tag für gro­ßen Zulauf auf der Burg sorg­te. Zur erst­mals ange­bo­te­nen „Nacht der Gauk­ler“ waren rund 1.200 Schau­lus­ti­ge auf die Fes­te ober­halb der Len­ne gekom­men. Für bes­te Stim­mung sorg­ten dabei die Bands „Ver­sen­gold“ und „Wirr­Wahr“.

 

Somit hat auch das Pro­gramm auf der Burg Alte­na einen gehö­ri­gen Anteil am Gelin­gen des Mit­tel­al­ter­fes­tes in Alte­na. An alle Ver­an­stal­tungs­ta­gen wur­den deut­lich mehr als 20.000 Besu­cher gezählt. Es wur­den allein 17.500 Ein­zel­ti­ckets ver­kauft. Hin­zu kamen noch reich­lich Fami­li­en­kar­ten. Kin­der unter „Schwert­maß“ 1,20 Meter hat­ten ohne­hin frei­en Ein­tritt. Das von den Ver­an­stal­tern Kul­tur­ring Alte­na e.V. und Mär­ki­scher Kreis gesteck­te Ziel, die 20.000 Besu­cher aus dem Vor­jahr zu top­pen, wur­de somit deut­lich über­trof­fen. Erst­mals in die­sem Jahr stand den Fes­ti­val-Gäs­ten der neue Erleb­nis­auf­zug zur Ver­fü­gung. Mehr als 2.000 nutz­ten die beque­me Auf­fahrt zur Burg, auch wenn zeit­wei­se län­ge­re War­te­zei­ten entstanden.

 

Wo man auch hin­hör­te, die Gäs­te waren durch­weg ange­tan vom viel­sei­ti­gen Pro­gramm des Mit­tel­al­ter­fes­tes. Meh­re­re Hun­dert Dar­stel­ler mach­ten das Wochen­en­de zu einer Rei­se durch die Zeit. Schwert­kämp­fe, Gauk­ler, Rit­ter, Hand­wer­ker, Händ­ler, Musi­ker, Jon­gleu­re, Geschich­ten­er­zäh­ler, Feu­er­künst­ler und aller­lei Gewan­de­te beherrsch­ten das Bild an der Len­neufer­pro­me­na­de und auf der Burg. Die Stim­mung war aus­ge­las­sen. Dar­an änder­ten auch zwei hef­ti­ge Gewit­ter­re­gen nichts. Ansons­ten über­strahl­te die Son­ne ein wie­der ein­mal tol­les Mit­tel­al­ter-Event in Altena.

 

Kein Wun­der, dass die Orga­ni­sa­to­ren nach den posi­ti­ven Zah­len und der Zufrie­den­heit der Besu­cher bald für die sieb­te Auf­la­ge im kom­men­den Jahr mit den Pla­nun­gen begin­nen wollen.