Mit Pilgern und Kaufleuten die Stadt Soest entdecken

Neue Gästeführung sorgt für amüsante Geschichtsstunde

Soest. Wer sagt denn, dass Geschichte langweilig sein muss? Den Gegenbeweis liefern die verschiedenen Themenführungen der Soester Tourist Information, die häufig Informationen zur Historie der Stadt mit „gemütlichen Extras“ verbinden. Eine ganz neue Führung, die 2013 erstmals mit eben diesem Anspruch angeboten wird, trägt den Titel „Von Pilgern und Kaufleuten“ und verspricht eine ganz besonders amüsante Geschichtsstunde open air.

 

Bei dieser Themenführung nehmen gleich zwei Gästeführer die Soest-Besucher mit auf Entdeckungsreise durch die historische Altstadt. “Ganz zufällig” treffen sich dabei ein armer Pilger und ein reicher Kaufmann (wahlweise auch schon mal seine Gemahlin) und wandern gemeinsam von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Allerdings nicht nur um die alte Bekanntschaft aufzufrischen und “Neuigkeiten aus dem 15. Jahrhundert” auszutauschen. Vielmehr geht es auch darum, zur Freude der Zuschauer und Zuhörer, Geschichten zu erzählen und sich ein ums andere Mal gegenseitig die Butter vom Brot zu nehmen.

Vor diesem Hintergrund erfährt der Soest-Besucher auf besonders kurzweilige Weise so ganz nebenbei Wissenswertes über Kirchen, Fachwerk und Historie der alten Hansestadt. Ein vergnüglicher Rundgang, der Spaß an Stadtgeschichte vermittelt und für alle Altersgruppen geeignet ist. Als Kaufleute und Pilger unterwegs sind die Soester GästeführerInnen Ulrike Lippsmeier, Annette Droste, Heinz-Georg Büker und Klaus Störmer. Die Führung dauert 90 Minuten und ist als Gruppenführung für 116,00 Euro buchbar. Maximal 25 Personen können teilnehmen.

Die Tourist Information Soest bietet die Führung in diesem Jahr aber auch als öffentliche Themenführung für Einzelanschließer an und zwar am 7. April und am 28. Juli, jeweils um 14:30 Uhr, ab Rathaus. Teilnahmegebühr 12 Euro pro Person. Ticket gibt’s vorab in der Tourist Information.

Information und Buchung: Tourist Information Soest, Teichsmühlengasse 3, 59494 Soest, Tel. 02921/66 35 00-50, Fax 02921/66 35 00-99,E-Mail: touristinfo@soest.de oder im Internet unter www.wms-soest.de .