Mit der Aktion „Laternen Fenster“ wird St. Martin diesmal ein besonderes Fest

Stadt Warstein und der pastorale Raum Warstein rufen zur Teilnahme schon ab Anfang November auf

Warstein. Die St. Martins-Umzüge fallen in diesem Jahr Corona-bedingt im gesamten Gebiet der Stadt Warstein aus. Aber der Martinsgedanke, das Teilen, kann trotzdem aufrechterhalten und gepflegt werden: Deshalb regt die Stadt Warstein an, dass die Bürgerinnen und Bürger ab dem 1. November an der Aktion „Laternen Fenster“ teilnehmen, die aktuell auch stark über soziale Medien beworben wird. „Gerade in dieser Zeit sollten wir Sankt Martin zu einem ganz besonderen Fest machen und uns gemäß dem Motto ,Teile dein Licht‘ auf den Solidargedanken besinnen“, meint Pressereferentin Sylvia Lettmann.

 

Grundgedanke der Aktion ist, dass Bürgerinnen und Bürger in der Zeit vom 1. bis 11. November eine oder mehrere beleuchtete Laternen in ihre straßenseitigen Fenster hängen, damit sich kleine und große Spaziergänger an den Lichtern erfreuen können. Bastelbögen können ab 1. November in den Kirchen abgeholt werden. Außerdem stehen sie beispielsweise aufwww.laternenfenster.dezum Download.

Kinder sind zum Basteln einer Laterne für andere aufgerufen

„Weil nicht jeder selbst basteln kann oder mag, schlagen wir vor, dass Kinder in diesem Jahr eine zusätzliche Laterne basteln für jemanden, mit dem sie ihr Licht teilen wollen, seien es Oma oder Opa, nette Nachbarn oder Freunde“, verweist Lettmann auf eine weitere Aktion der Sternsinger, die unter dem Namen „Martinslicht teilen“ auch vom pastoralen Raum Warstein unterstützt wird. Eine schöne Geste sei es sicherlich auch, eine Laterne für das nächstgelegene Seniorenheim oder Krankenhaus zu basteln. Lettmann: „Das Licht ist seit jeher ein Sinnbild für Hoffnung, und so könnte es auch hier sein.“

Beteiligung von Kitas

Auch eine Reihe von Kitas im gesamten Stadtgebiet mit Fenster zur Straße wollen sich an der Aktion beteiligen, andere wiederum geben die Information an die Eltern weiter. In der Kita Hirschberg wird zusätzlich der Schaukasten am Hirschberger Rathaus dekoriert. Lettmann: „So können sich Familien ab dem 1. November bei beginnender Dunkelheit mit ihrem Kind zu einem Laternenspaziergang aufmachen.“

Foto: pixabay

BU: Die Laternen erstrahlen bei Dunkelheit an den Fenstern