Mehr als 8.500 beim „Autofreien Volmetal“

Mehr als 8.500 beim „Autofreien Volmetal“

Märkischer Kreis. (pmk). Das “Autofreie Volmetal” war wieder eine tolle Veranstaltung, nur das Wetter hätte besser sein können. Mehr als 8.500 Teilnehmer wurden auf und an der gesperrten Bundesstraße 54 gezählt.
Obwohl das Wetter ähnlich schlecht war wie bei der Premiere des „Autofreien Volmetals“ im vergangenen Jahr, wurde die Zahl der Teilnehmer getoppt. Gut 8.500 Radfahrer, Walker, Skater und Spaziergänger wurden auf der diesmal 21 Kilometer langen Strecke zwischen Meinerzhagen und Schalksmühle gezählt. „Unter diesen Umständen sind wir mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden“, bilanzierte Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper am Abend. Vor allem auch deshalb, weil es „keine besonderen Vorkommnisse“ gab.

 

Sowohl die örtliche Einsatzleitung im Meinerzhagener Rathaus als auch der vorsorglich im Katastrophenschutz- und Lagezentrum im Lüdenscheider Kreishaus zusammengerufene Krisenstab des Kreises verlebten einen ruhigen Nachmittag. Lediglich ein etwas renitenter Autofahrer, der die Sperrung der Bundesstraße 54 durchs Volmetal nicht so einfach hinnehmen wollte, musste zur Raison gebracht werden. Ein Rollerfahrer hatte die Absperrung ignoriert und musste sein motorisiertes Zweirad bis zur Wieder-Freigabe der Strecke stehenlassen.
 
Schade war eigentlich nur, dass der schöne Tag hin und wieder durch zum Teil heftige Regenschauer unterbrochen wurde. „Aber die Sauerländer sind ja wetterfest“, hatte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek schon bei der offiziellen Eröffnung in Meinerzhagen festgestellt. Er sagte zu, bei der nächsten Auflage des „Autofreien Volmetals“ wieder dabeizusein. Dem Minister war es zudem ein besonderes Anliegen, sich unterwegs mit einigen THW-Helfern zu treffen und zu unterhalten, die am Hochwasser-Einsatz in Ostdeutschland beteiligt waren. Groschek dankte ihnen für ihren beispielhaften Einsatz.
 
Auch am zweiten Einstiegspunkt, dem Wandsbeckplatz in Schalksmühle, hatte sich schon vor der offiziellen Freigabe der Strecke viele Radler mit Kind und Kegel eingefunden. Von hier aus schickte Schalksmühles stellvertretender Bürgermeister Ulrich Pfaffenbach den Teilnehmer auf die autofreie Bundesstraße, sie fuhren dem Tross der Promis Richtung Meinerzhagen entgegen. Auf dem Wandsbeckplatz war derweil allerlei Information und Aktion für Jung und Alt geboten.