Lila Salon: "Sach doch Claire zu mir!"

Claire Waldoff im Portrait
Iserlohn. Am Dienstag, 23. April, 19.30 Uhr, öffnen sich im Varnhagenhaus, Piepenstockstraße 21, wieder die Türen zum “Lila Salon”. Die Frauenarbeit im Evangelischen Kirchenkreis und die Gleichstellungsstelle der Stadt Iserlohn laden diesmal ein zu einem musikalischen Portrait mit dem Titel “Sach doch Claire zu mir!”.
“Sie kennen das Wort Schmackeduzchen nicht? Ahnen aber, was es heißt?” Genauso verhält es sich mit diesem Abend. Claire Waldoff, über Nacht berühmt geworden mit diesem Lied, hatte ihre goldenen Jahre Anfang des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde sie in Gelsenkirchen als elftes von 16 Kindern einer Gastwirtsfamilie. Da sich ihr Wunsch, Ärztin zu werden, aus finanziellen Gründen nicht verwirklichen ließ, entschloss sie sich, das Schauspielfach einzuschlagen.
Die beiden Sprecherinnen und Sängerinnen Anne-Katrin Schlegel (Unna) und Anna Stijohann (Köln) lassen ihr Publikum fühlen, hören und sehnsuchtsvoll erahnen, welche Aura die Berliner Chansoniere umgab. “Und es macht gar nichts, dass wir dabei kurzzeitig zu Bewohnern einer Seniorenresidenz werden, umsorgt mit staubigem Kuchen und Kaffeegeklapper. … am Ende, wenn sich die kurzweilige Erinnerungsrevue wieder schließt, trägt man wehmütig und beglückt noch so manchen Schlager mit nach Haus.”
Der Eintritt einschließlich Imbiss kostet sieben Euro, ermäßigt fünf Euro.