Kellerbrand in Niederense

Niederense (Kreis Soest) 8.2.2013 “Um 13.38 Uhr wurden die Löschzüge 1 (Bremen) und 2 (Niederense, Oberense, Sieveringen) der Feuerwehr Ense per Sirenenalarm zu einem Kellerbrand in der Niederenser Bruchstraße alarmiert.

Aufgrund der Angaben des Gebäudeeigentümers musste zunächst von einem Brand der Gasheizung ausgegangen werden. Nachdem sofort feststand, dass keine Personen mehr in Gefahr waren, nahm ein Trupp, ausgerüstet mit Pressluftatmern, die Brandbekämpfung im Keller vor. Brandursache war eine brennende Waschmaschine, die wohl aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten war. Dieses Feuer griff dann rasch auf die zweite, daneben stehende Waschmaschine, über. Eine starke Rauchentwicklung im gesamten Keller war die Folge.

Anschließend wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter belüftet um den restlichen Brandrauch aus dem Gebäude zu blasen. Die Feuerwehr Ense war mit ca. 35 Einsatzkräften vor Ort. Nach 1 Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Ense zu Ende.”

Fotos: Björn Thiede für Dorfinfo.de