Junge Menschen kommen zum Diskutieren nach Iserlohn

Iserlohn (Märkischer Kreis) Debatten sind bekannt aus Parlamenten, besonders aber aus dem Bundestag. Ihnen zuzuhören wird oft als langweilig bezeichnet. Doch gibt es in Deutschland viele junge Leute, die gerade das zu ihrem Hobby gemacht haben: Debattieren. Und dazu hat sich an der Business and Information Technology School (BiTS Hochschule) die BiTS Debating Society (BDS) gegründet, die am 20. und 21. April die Westdeutschen Meisterschaften im Debattieren ausrichtet.
84 Teilnehmer aus 21 Teams kommen an die BiTS Hochschule, um sich bei den Westdeutschen Meisterschaften einen Platz bei der deutschsprachigen Debattiermeisterschaft zu sichern. Die teilnehmenden Teams reisen aus Städten wie zum Beispiel Mainz, Kiel und Aachen an. „Die BiTS Debating Society ist durch unsere Teilnahme an verschiedensten Debatten im ganzen Land bekannt. Nun freuen wir uns darauf, erstmals der Gastgeber einer Debatte zu sein“, sagt Julian Vaterrodt Vorsitzender der BiTS Debating Society.
Der große Traum der Veranstalter sei es, einmal eine der bekannten Debatten, wie der „Zeit“, ausrichten zu dürfen. Doch dazu muss die Westdeutsche Meisterschaft ein voller Erfolg werden. Die Finalrunde findet am 21. April ab 14 Uhr im Audimax der BiTS Hochschule statt und ist für jedermann zugänglich. „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Zuschauer kommen und sich davon überzeugen, dass Debattieren Spaß machen kann“, so Vaterrodt.