Hein­rich-Jasch­in­ski bleibt Land­rat in Elbe-Elster

23. April 2018
von Redaktion

 

Chris­ti­an Hein­rich-Jasch­in­ski (CDU) bleibt Land­rat im Part­ner­schafts­kreis Land­kreis Elbe-Els­ter in Bran­den­burg. Foto: Hen­drik Klein/​Märkischer Kreis

Mär­ki­scher Kreis. (pmk) . Mit deut­li­chem Vor­sprung hat Chris­ti­an Hein­rich-Jasch­in­ski die Land­rats­wahl im Land­kreis Elbe-Els­ter gewon­nen. Der 50-jäh­ri­ge Christ­de­mo­krat aus dem Part­ner­schafts­kreis des Mär­ki­schen Krei­ses erhielt bereits im ers­ten Wahl­gang 52,1 Pro­zent der abge­ge­be­nen Stimmen.

 

Chris­ti­an Hein­rich-Jasch­in­ski bleibt Land­rat im Land­kreis Elbe-Els­ter. Der Amts­in­ha­ber gewann die Land­rats­wahl im bran­den­bur­gi­schen Part­ner­schafts­kreis des Mär­ki­schen Krei­ses bereits im ers­ten Wahl­gang. Der 50-jäh­ri­ge Christ­de­mo­krat erhielt 52,1 Pro­zent der abge­ge­be­nen Stim­men. Sei­ne Her­aus­for­de­rer Iris Schülz­ke (par­tei­los) und Peter Drens­ke (AfD) kamen auf 29,4 bezie­hungs­wei­se 18,4 Pro­zent. Die Wahl­be­tei­li­gung lag bei 39,4 Pro­zent und damit um 14,3 Pro­zent höher als bei der vor­an­ge­gan­ge­nen Wahl im Jahr 2010.

Im Land­kreis Elbe-Els­ter war zum zwei­ten Mal ein Land­rat direkt gewählt wor­den. Die Wahl­be­rech­tig­ten konn­ten in 224 Wahl­be­zir­ken ihre Stim­men abge­ben. Laut vor­läu­fi­gem End­ergeb­nis hat Hein­rich-Jasch­in­ski 18.175 Stim­men bekom­men. Not­wen­dig war eine Mehr­heit und Min­dest­zahl von 13.384 Ja-Stim­men. Iris Schülz­ke ist mit 10.259 Stim­men auch im fünf­stel­li­gen Bereich ange­kom­men. Das ent­spricht 29,4 Pro­zent Anteil. Abge­schla­gen auf Rang drei liegt Peter Drens­ke mit 18,4 Pro­zent und 6.431 Stimmen.

Die Amts­zeit Chris­ti­an Hein­rich-Jasch­in­skis hät­te eigent­lich bereits zum 14. April 2018 geen­det. Danach hät­te die Wahl bereits Ende ver­gan­ge­nen Jah­res statt­fin­den müs­sen. Sie wur­de aber wegen der vom Land Bran­den­burg beab­sich­tig­ten Kreis­neu­glie­de­rung aus­ge­setzt und die Amts­zeit der Amts­in­ha­ber ent­spre­chend ver­län­gert. Nach dem ein­deu­ti­gen Votum bleibt Chris­ti­an Hein­rich-Jasch­in­ski Chef der Kreis­ver­wal­tung im Part­ner­schafts­kreis Land­kreis Elbe-Elster.