Gemeinsam gegen Corona – Warstein will durch Social Media jüngere Generationen erreichen

Stadtmarketing Warstein spricht mit Kampagne des Gesundheitsministeriums junge Menschen an

#BeatTheVirus – das Virus zurückschlagen

Warstein, 11. Dezember 2020. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS) hat unter #BeatTheVirus eine bundesweit einzigartige Kampagne für junge Menschen in den sozialen Medien gestartet. Der Krisenstab der Stadt Warstein hat entschieden, diese Kampagne zu unterstützen, um gerade auch die jüngere Generation, die sich viel in den sozialen Medien aufhält, zu erreichen.

Freche Texte und ausgefallene Optik

Über verschiedene Social-Media-Kanäle wie Instagram sollen Jugendliche und junge Erwachsene mit frechen Texten und einer ausgefallenen Optik angesprochen werden, um gemeinsam gegen Corona anzukämpfen und die Kontakte weiter einzuschränken. Die offizielle Seite der Kampagne ist unter www.instagram.com/beatthevirus_official zu finden. Täglich gibt es dort neue Informationen und Aktionen. Überwiegend werden Bilder mit Sprüchen gepostet, die zielgruppengerecht an die Einhaltung der AHA-Regeln erinnern sollen. Für die Kampagne wurde ein prägnantes Markenzeichen entworfen, das zusammen mit dem Hashtag #BeatTheVirus als Erkennungszeichen in den sozialen Medien dient.

“Corona beschäftigt uns noch länger”

Die 21-jährige Alexandra Becker, seit vergangenem Jahr Auszubildende bei der Stadt Warstein, hat dazu eine klare Meinung: „Ich finde, dass gerade die jüngere Generation durch das Veröffentlichen auf den einzelnen Social- Media-Plattformen erreicht wird. Viele denken, dass nach dem Lockdown die Welt wieder geheilt ist, aber durch die Entwicklung der letzten Wochen und Monate ist abzusehen, dass uns das Thema Corona noch längere Zeit beschäftigen wird.
Durch diese in Jungendsprache umgesetzten “Post” wird es für die jüngere Generation einfacher, Information einzuspeichern als sich aus langen behördlichen Mitteilungen die einzelnen neuen Bestimmungen rauszusuchen.“

Direkt in den Aussagen

Auch der ebenfalls 21-jährige Marcel Schäfer, seit August dieses Jahres Auszubildender bei der Stadt Warstein, findet die Kampagne gelungen: „Diese Aktion ist sehr direkt in ihren Aussagen und damit bewegt sie die Menschen. Ich beobachte, dass viele das Jahresende mit dem Ende der Pandemie gleichsetzen, aber dem ist nicht so. Hier werden junge Menschen mit eindringlichen Symbolen und modernem Design da angesprochen, wo sie sich befinden, nämlich auf Instagram
und facebook.“

Die Stadt Warstein wird diese prägnanten Kurznachrichten ab sofort auch auf der Instagramseite des Stadtmarketings veröffentlichen, wie Stadtmarketing-Mitarbeiterin Sabrina Schrage betont: „Die Kampagne ist gut durchdacht und leicht zu nutzen, so dass wir sie kurzfristig unterstützen können.“