Gebäudebrand in einem Wohnheim für Behinderte

Menden. Ein Brand im Keller eines Wohnheimes der Mendener Behindertenhilfe lies heute die Feuerwehr Menden anrücken. Kurz zuvor war der Hubschrauber Christoph Dortmund in Menden gelandet, konnte aber unverrichteter Dinge wieder abrücken.

as

Um 13.50 Uhr am Sonntag 31.05.15 wurden der Löschzug Wache und der Löschzug Mitte per Meldeempfänger und Sirene zu einem Gebäudebrand MIN (Mensch in Notlage) alarmiert. In einem Behindertenwohnheim der Behindertenhilfe Menden war im Keller hinter einer Holzvertäfelung aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Alle Bewohner konnten das Gebäude noch vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Ein Bewohner wurde leichtverletzt mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Vincenz Krankenhaus gebracht. Das Feuer wurde dann von zwei Atemschutztrupps bekämpft und war sehr schnell unter Kontrolle. Anschließend wurde das Gebäude mittels eines Lüfters belüftet. Noch während die Feuerwehr mit ihrer Arbeit beschäftigt war, wurden die Bewohner anderweitig untergebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt nun die Ursache des Brandes. Im Einsatz waren 39 Kameraden mit 11 Fahrzeugen. Kurz zuvor war beim „Menden Marathon“ einer der Teilnehmer bewusstlos zusammengebrochen. Da unser Notarzteinsatzfahrzeug gebunden war, wurde kurzerhand Christoph Dortmund alarmiert. Da unser Notarzt sich kurz danach aus seinem Einsatz herauslösen konnte, konnte der Rettungshubschrauber nach seiner Landung wieder starten. Im Einsatz waren hier ein KTW der Malteser Menden, ein RTW aus Unna, das NEF aus Menden und Christoph Dortmund.
Feuerwehr