Gaudium – die Soester Mittelaltertage

Sonntag verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr

Soest. Mit Händlern, Gauklern, Spielleuten und mittelalterlichem Flair locken die Soester Mittelaltertage „Gaudium“ in diesem Jahr am 1. und 2. September bereits zum achten Mal in die alte Hansestadt.

Das besondere Flair verdankt die Veranstaltung aber nicht nur der mittelalterlichen Kulisse, sondern insbesondere auch den zahlreichern engagierter Mitstreitern, den Soester Bürgern und Vereinen, die mit diesem Event eine bedeutende Zeit Ihrer eigenen Stadtgeschichte aus eigener Kraft und durch eigenes Mittun zum Leben erwecken. Nur so konnten die Soester Mittelaltertage in so kurzer Zeit zu einer festen Institution werden. Im zweijährigen Wechsel mit der “Soester Fehde” hat das Treiben rund um das historische Rathaus seinen ganz eigenen Charme entwickelt. Rund 200 Aktive sind inzwischen registriert, die für die Veranstaltung bauen, gestalten, schneidern, schauspielern und organisieren.

Im Herzen der Altstadt kann man am Samstag und Sonntag im Theodor-Heuss-Park, vor der Teichsmühle, auf dem Schweinemarkt und in der Walburger Straße jeweils ab 12.00 Uhr in Soest auf eine Zeitreise gehen und sich von der farbenprächtigen und lebhaften Stimmung auf dem Mittelaltermarkt einfangen lassen.

Händler und Spielleute sorgen für Unterhaltung und gute Laune und sind stets auch für unerwartete kleine szenische Einlagen zu haben. Gesonderte kleine Theaterszenen werden darüber hinaus auf der Bühne am Schweinemarkt geboten. Garbratereien kümmern sich mit leckeren Essensangeboten darum, dass kein Besucher über einen knurrenden Magen klagen muss.

Hier kann man überall live dabei sein, sich unter die Gewandeten mischen, probieren wie das Mittelalter geschmeckt hat und selbst einmal das Schwert eines Söldners in die Hand nehmen.

Außerdem wird auch ein kleineres Lager im Theodor-Heuss-Park und vor der Teichsmühle seine Zelte aufschlagen. Hier werden Waffendrill und Kampfkunst mit den verschiedensten Waffen des Mittelalters vorgeführt.

Beim Bogenschießen und Töpfern kommen schließlich auch kleine Ritter und Burgfräulein auf ihre Kosten und lernen so ganz nebenbei auch noch Einiges über das Leben im Mittelalter.

Ein Umzug zahlreicher gewandeter Teilnehmer geht der Eröffnung des Markttreibens, am Samstag, dem 1. September 2018, gegen Mittag auf dem Schweinemarkt voraus. Dieser findet ebenfalls um 12 Uhr auch am Sonntag noch einmal statt. Darüber hinaus wird es im Laufe des Samstagnachmittags erstmals eine “Bäckerfreisprechung” vor der Teichsmühle geben.

Und das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen: Samstagabend herrscht nämlich auf dem Mittelaltermarkt eine ganz besondere Atmosphäre. Nur Kerzen- und Fackelschein erhellen dann das Marktgeschehen und laden die Besucher in uriger Kulisse zum gemütlichen Verweilen ein.

Auf alle Fälle bietet “Gaudium ” wieder Stadtgeschichte zum Zuschauen, Anfassen und Mitmachen.

Zudem werden am Sonntag auf dem Bördebauernmarkt in der benachbarten Rathausstraße zwischen Petrikirche und Marktplatz von 11.00 bis 18.00 Uhr Produkte aus der heimischen Region angeboten. Von 13.00 bis 18:00 Uhr ist der Sonntag zum ausgiebigen Shoppen und Bummeln verkaufsoffen.