Gasausströmung „Stenglingser Weg“

Gasausströmung „Stenglingser Weg“
Iserlohn. (Märkischer Kreis) Gegen 9:25 Uhr erfolgte die Alarmierung. Unter dem Stichwort Gas 2 wurde die Einsatzstelle Stenglingser Weg von den Einheiten Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und den Löschgruppen Letmathe, Stübbeken, Oestrich und Untergrüne angefahren.
Vor Ort waren laute Abströmgeräusche wahrnehmbar. Betriebsangehörige wiesen die Feuerwehr in die Lage ein. An einer Erdgas- Hochdruckleitung auf dem Firmengelände war bei Demontagearbeiten versehentlich ein Wartungsventil abgerissen worden. Dort strömte massiv Erdgas aus. Das naheliegende Produktionsgebäude sowie angrenzende Wohnhäuser wurden umgehend geräumt. Die Personen wurden auf einen vom Rettungsdienst betreuten Sammelplatz geführt, der Stenglingser Weg wurde voll gesperrt. Gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtwerke und der Westnetz (Betreiber der Gas- Hochdruckleitung) wurde die Gasleitung abgeschiebert. Die nahe der Austrittsstelle gelegenen Räume und Gebäudeteile wurden auf vorhandenes Gas kontrolliert. Die in einem Raum festgestellte Gaskonzentration machte eine Belüftung mittels wasserbetriebenem Hochleistungslüfter erforderlich. Weitere Messungen in anderen Bereichen verliefen im Anschluss negativ.