Frühlingserwachen in Meggen

Enthüllung der Skulptur an der Lenne am 21. März 2013

Lennestadt. (Kreis Olpe) Zum Frühlingsanfang nimmt mit der Skulptur am Lenneufer das erste Pro-jekt vor Ort in Meggen im Zuge der Regionale Südwestfalen Gestalt an. Die vier Meter hohe Skulptur des Künstlers Volker Schnüttgen wurde aus Mitteln der Stiftung der Sparkasse für Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem finanziert. Am 21. März 2013 wird der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem ge-meinsam mit seinem Vorstandskollegen Bernd Schablowski das Kunstwerk an der Lenne der Öffentlichkeit übergeben. Zu den prominenten Gästen zählen unter anderem der Regierungspräsident Gerd Bollermann, Landrat Frank Beckehoff und Bürgermeister Stefan Hundt. Auch der Künstler Volker Schnüttgen wird persönlich vor Ort sein. Die Enthüllung findet nach einem feierlichen Festakt in den Sauerlandpyramiden am Lenneufer statt.

Das Regionale-Projekt „LenneSchiene“ wird bald erste Spuren in Meggen hinterlassen: Am 21. März wird das von dem Künstler Volker Schnüttgen geschaffene Kunstwerk an der Lenne ent-hüllt. Nicht erst seit das Kunstwerk verhüllt am rechten Lenneufer nahe der Barbarabrücke steht, ist die Aufbruchstimmung in Meggen greifbar. Doch kurz vor der Enthüllung des ersten Objektes im Zuge des Regionale-Projektes LenneSchiene vor Ort in Meggen steigt die Spannung täglich.

Der Festakt erfolgt auf Einladung der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, deren Stiftung die Mittel zur Finanzierung des Kunstwerks bereitgestellt hat. Der Vorstandsvorsitzende Heinz-Jörg Reichmann und Bernd Schablowski, Vorstandsmitglied der Sparkasse und Vorsitzender des Stiftungsvorstands in Personalunion, werden das Kunstwerk im Rahmen eines großen Festakts vor geladenen Gästen an die Meggener und die Stadt Lennestadt übergeben. Mit von der Partie sind der Regierungspräsident Gerd Bollermann, Landrat Frank Beckehoff und Bürgermeister Stefan Hundt. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Meggener Knappenkapelle und die Knappenband Black’n White.

Auch der Künstler Volker Schnüttgen wird bei der Enthüllung dabei sein. Derzeit hat er einen Lehrauftrag an der Universität Porto in Portugal. Als gebürtiger Attendorner und Mitglied im Künstlerbund Südsauerland e. V. ist er der Region aber nach wie vor verbunden. Geschaffen hat er die Skulptur in seiner Wirkungsstätte in Porto. Den Transport aus Portugal hat die Stif-tung der Sparkasse für Attendorn, Lennestadt und Kirchhundem ebenfalls finanziert.

Der offizielle Festakt findet in den Sauerlandpyramiden statt. Anschließend geht es hinunter zum Lenneufer zur Enthüllung der Skulptur. Wenn zum Abschluss der Feierlichkeiten um 20:00 Uhr ein großes Feuerwerk über den Sauerlandpyramiden erstrahlt, ist das für alle Meggener Bürger das Zeichen, dass „ihr“ Kunstwerk jetzt am Lenneufer zu besichtigen ist.