Flucht in die Fluten

Lippstadt (Kreis Soest) Am Dienstagmorgen wurde die Polizei durch einen Zeugen von einem Einbruch in das Cafe im Grünen Winkel informiert. In den vergangenen Wochen war es drei Mal zu einem Einbruch in dieses Cafe gekommen. In allen Fällen wurden Getränke und Lebensmittel entwendet. Die Beamten umstellten das Cafe. Der Täter befand sich zu dieser Zeit noch im Objekt. Als er die Polizeibeamten bemerkte, flüchtete der Einbrecher durch ein Fenster nach draußen, und springt von einem kleinen Steg ins Wasser. Dort endete die Flucht des 49-jährigen Lippstädters mit seiner Festnahme. Er hatte zuvor mit einem Stein eine Fensterscheibe zu dem Cafe eingeworfen, und mehrere Getränkeflaschen zum Abtransport bereitgestellt, als er dann gegen 05:00 Uhr von der Polizei überrascht wurde. Ob er auch für die drei weiteren Einbrüche als Täter in Frage kommt, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. (fm)