Einsatz – Rauchmelder warnt Anwohner

Menden. Ein piepsender Rauchmelder in einer Wohnung alarmierte die Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Lendringser Parkstraße. Diese informierten umgehend die Leitstelle des Märkischen Kreises.

DSC01609

Der Löschzug der Feuerwache hatte gerade einen Einsatz am Meisenweg beendet, hier war eine Brandmeldeanlage aufgelaufen, als sie um 11:34 Uhr per Funk die Meldung über einen Zimmerbrand in der Parkstraße erreichte. Zeitgleich wurden zusätzlich die Löschgruppen Lendringsen über die digitalen Meldeempfänger alarmiert. Die Wohnungstür, aus welcher das Piepsen des Rauchmelders zu hören war, musste durch die Einsatzkräfte gewaltsam geöffnet werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor und fand nach kurzer Zeit die Quelle der Rauchentwicklung: ein Holzbrett schmorte auf dem eingeschalteten Herd. Das Brandgut wurde aus der Wohnung gebracht, so konnte auf den Einsatz von Wasser im Gebäude verzichtet werden. Anschließend mussten die Räumlichkeiten nur noch belüftet werden. Die Bewohner der Wohnung waren zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht daheim, verletzt wurde niemand.
Dieser Einsatz zeigt mal wieder, wie sinnvoll die Installation von Rauchmeldern ist. Die Anwohner wurden früh genug gewarnt und konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, ein hoher Sachschaden konnte vermieden werden.