Einbrüche und Fahrzeugdiebstähle geklärt

Lippstadt (Kreis Soest) Die Kriminalpolizei in Lippstadt konnte jetzt eine Reihe von Einbrüchen und Fahrzeugdiebstählen klären. In der Nacht vom 26. auf den 27. Mai kam es auf der Erwitter Straße zu insgesamt drei Einbruchdiebstählen in Büroräume. In einem Fall wurde dabei auch ein VW Golf IV entwendet. Vom 19. auf den 20. Mai kam es dann zu einem Einbruch in eine Firma für Gastronomiebedarf, bei dem zwei Ford Transit mit Originalschlüssel entwendet wurden. Einer der Fahrzeuge wurde noch in der gleichen Nacht verunfallt vor der Kindertagesstätte Phantasien in der Gordelerstraße aufgefunden. Einige Tage später wurden auch die anderen, entwendeten Fahrzeuge wieder aufgefunden. Nach Ermittlungen und Zeugenhinweisen wurden die 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen aus Lippstadt festgenommen und zu den Taten befragt. Sie zeigten sich hier weitgehend geständig. Da der 17-Jährige auch bereits in der Vergangenheit strafrechtlich in Erscheinung getreten war, und über keinen festen Wohnsitz verfügte, ordnete der Richter am Amtsgericht Lippstadt die Untersuchungshaft an. (fm)