Brasilianisches Gitarrenkonzert im Haus Hemer

Hemer (Märkischer Kreis) Am Mittwoch, 10. Juli, 19 Uhr, laden Musikschule und ihr Förderverein zu „Sonh Brasileiro“ ein – Eintritt frei! _ ___
Die Musikschule Hemer und ihr Förderverein laden zu einem besonderen Gitarrenkonzert ein. Musik aus Brasilien wird am Mittwoch, 10. Juli, um 19 Uhr im Haus Hemer erklingen. Der Eintritt ist frei!
Alle Gitarrenschüler der Musikschule Hemer haben ein abwechslungsreiches Programm aus den Werken Jaime Zenamons zusammengestellt. Es werden Solo, Duo und Ensemblestücke aus „Contrastes“, „Epigramme“, „Impressionen“ und „Modern Times“ aufgeführt. Zwischendurch kann man noch etwas über die Biographie und Musik des Komponisten erfahren. Die zweite Konzerthälfte wird Alexander Mironov, ein in Florenz lebender russischer Gitarrist und Komponist, bestreiten. Mironovs Anliegen ist die Synthese von russischer und europäischer Kultur in der Musik – oder wie an diesem Abend auch brasilianischer und russischer Musik, denn der versierte Gitarrist wird russische Werke denen des Brasilianers Jaime Zenamon („Sonatina Nostalgica“, komponiert für Alexander Tchekhov, 1994) gegenüberstellen.
Jaime Zenamon ist in vielen Kulturen zu Hause ist. Seine über 300 Kompositionen kennen vor allem die Gitarristen, und das weltweit. 2013 feiert der in Bolivien geborene Gitarrist und Komponist Jaime Zenamon seinen 60. Geburtstag. Seine Kindheit erlebte Zenamon in Brasilien, lebte dann zwei Jahrzehnte in Berlin, bevor er wieder Richtung Zuckerhut zurückkehrte. Seine Komposition spiegeln diese unterschiedlichen südamerikanischen und europäischen Einflüsse wider. Dabei schafft es der Kosmopolit, viele Aspekte miteinander zu verbinden. Musiker lieben seine Kompositionen, weil sie grenzüberschreitend multikulturell und generationsübergreifend sind, wobei ihnen immer auch ein besonderer Aspekt der kulturellen Bildung innewohnt, ohne dass Zenamon sich in seinen Kompositionsaufträgen verbiegen muss.